Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 82

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Abb. 27: Portfolio-Heftumschläge von
Charlotte (links) bzw. Simone
Schon die Heftumschläge (Abb. 27) zeigen
erste Unterschiede. Während Charlotte ihre Flä-
chenformen sauber schneidet und symmetrisch
anordnet, klebt Simone ihre Quadrate und Recht-
ecke scheinbar wahllos auf das Blatt. Die von der
Lehrkraft vorgegebene Zeile für den Namen igno-
riert sie und schreibt den Namen oben aufs Blatt
(wurde entfernt).
Abb. 28: Portfolioseite „Musterfliese“ von Charlotte bzw. Simone
saubere und vollständige Erarbeitung der Unter-
lagen. Zusätzlich floss die Zusammenarbeit im
Team in die Bewertung mit ein. Schülerinnen und
Schüler im zweiten Schulbesuchsjahr wurden da-
rüber hinaus mündlich zu ihrem Wissen über Flä-
chen und Körperformen befragt. Die folgenden
Beispiele zeigen, wie die Schülerproduktionen
die fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen
und Schüler belegen und Aufschluss geben über
Sorgfalt der Ausführung sowie methodisches
Vorgehen.
Es werden Ausschnitte aus Portfolios von zwei
Kindern gegenübergestellt. Charlotte ist eine
leistungsstarke Schülerin im zweiten Schulbe-
suchsjahr, Simone (ihre Unterlagen befinden sich
jeweils auf der rechten Seite) ist eine Schülerin
mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die die
Schule im ersten Jahr besucht.
Bei der Nachgestaltung einer vorgegebe-
nen Musterfliese (Abb. 28) wählt Charlotte das
genaue Übertragen auf kariertes Papier durch
Zeichnen und Messen mit dem Lineal. Sie arbeitet
selbstständig und sehr sorgfältig. Simone kommt
mit Falten, Schneiden und Kleben zu einem an-
gemessenen Ergebnis. Sie benötigt bei jedem Ar-
beitsschritt Hilfestellung durch die Lehrerin.
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