Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 84

82
Abb. 30: Portfolioseite „Vierlinge“ von Charlotte und Simone
In der Lernumgebung „Vierlinge“ (Abb. 30) soll-
ten die Schülerinnen und Schüler zunächst alle
Vierlinge entdecken und anschließend verschie-
dene Kombinationsmöglichkeiten für einen vorge-
gebenen Rahmen finden. Simone entdeckt mit Hil-
festellung alle Vierlinge, die Arbeit mit der Rätsel-
karte überfordert sie jedoch. Charlotte hingegen
findet sehr schnell alle Varianten, die es gibt.
Abb. 31: Portfolioseite „Mein Roboter“ von Charlotte und Simone
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ihre
zuvor gebauten Geo-Roboter in Form eines Rät-
sels (Abb. 31). Während Charlotte die Fachbe-
griffe wortgewandt einsetzt, benötigt Simone Un-
terstützung bei der Suche nach den richtigen Be-
griffen zu den Körperformen. Auch das einfache
Satzmuster muss ihr vorgegeben werden. Die Ver-
besserung überträgt sie selbstständig ins Reine.
1...,74,75,76,77,78,79,80,81,82,83 85,86,87,88,89,90,91,92,93,94,...170
Powered by FlippingBook