Table of Contents Table of Contents
Previous Page  10 / 20 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 10 / 20 Next Page
Page Background

s

Rechenkünstler

2-

1

c

H

ü

L

E R

s

E

I

Gymnasiums in Lohr am Main, ------:::::::,

seinen großartigen Erfolg im

Bundeswettbewerb Mathema–

tik 1992. Der Rechenkünstler

aus Unterfranken bewies

schon in den ersten beiden

Runden des Wettbewerbs sein

mathematisches Können . Beim

abschließenden Kolloquium in

Bann wurde er Bundessieger

wie auch Alexander Lindner

ous Neumarkt.

T

"Typisch Streber" , wird jetzt so

mancher von Euch denken.

Doch da liegt man bei Marco

völ lig schief; er hat nämlich

nicht nur eine Leidenschaft für

Integrale und Wurzeln, son–

dern liest daneben auch gerne

spannende Romane, arbeitet

im Bund Naturschutz mit und

versorgt die Schülerzeitung

seines Gymnasiums mit zah l–

reichen Artikeln. Augenblick–

lich erfordert jedoch der Füh–

rerschein die volle Aufmerk–

samkeit des Kollegiaten,

Dieser Buchtip

stammtvon

Angelika Klose,

71,

aus Au in der

Hallertau.

G

ehofft hatte ich darauf,

aber sicher war ich mir

keineswegs!" Mit diesen Wor-

. ten kommentierte der 18jähri–

ge Marco Röder, Schüler des

Franz-Ludwig-von-Erthal-

Rätselhafte Noten

denn in einigen Wochen steht

die Fahrprüfung bevor.

Ein Lied geht um die Welt- aber welches?

Ein Buchtip von

Andrea Steuer,

7

7,

aus Bornberg

Die Lösung ist an die Redaktion zu

s~hicken.

Bei mehreren

richti9.en

~~nsendungen

entscheidet das Los · der Rechtsweg 1st ausgeschlossen.

7.

-3. Pre1s: Sucherschecks

im

Wertvon 50.- , 30.-und 20.-DM, dazu das T-Shirt " Tips

&

T(r)icks ".

4.-7. Preis: ie ein T-Shirt.

Einsendeschluß: 10. Januar 7994

Achtung:

Die Sieger des Fotowettbewerbs in Ausgabe 4193 werden mit ihren Schnapp–

schüssen

im

nächsten Heft vorgestellt.

10 SCHULE

aktuell

E

Schon gelesen?

II

Wo die Pyramiden stehen

II

von David Macaulay

D

ieses Sachbuch kann ich

allen, die sich für die Rät–

sel der Pyramiden interessie–

ren, nur empfehlen . Man er–

fährt darin z. B., welche ge–

waltigen Anstrengungen nötig

waren, um diese beeindruk–

kenden Bauwerke zu errichten,

welche technischen Hilfsmittel

die alten Ägypter damals hat–

ten und wie die Pharaonen

nach ihrem Tod einbalsamiert

und bestattet wurden. Gefallen

hat mir besonders; daß es ne–

ben dem Text auch viele an–

schauliche Zeichnungen gibt.

II

Schiwas Perlen

II

von Harriet

Graham

D

ie 11 jährige Ottalie Temp–

le, die in Amsterdam ohne

Mutter aufwächst, wird von ih–

rem Vater und einem Kinder–

mädchen ziemlich verwöhnt.

Das ändert sich jedoch schlag–

artig, a ls der Vater stirbt und

ihr außer Schulden nichts hin–

terläßt. Für das verzogene

Mädchen beginnt jetzt eine

schwierige Zeit voller Aufre–

gungen, in deren

0ittelpu~kt

ein rätselhafter Bnef und eme

kÖstbare Perlenkette stehen.

Mehr will ich Euch nicht verra–

ten, nur soviel noch : Für Span–

nung ist reichl ich gesorgt.

Unsere Anschrift:

Bayerisches

Kultusministerium

Redaktion

SCHULE

aktuell

Salvatorstraße 2

80333 München