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Seit der Tl MS-Studie

sind die Leistun–

gen unserer Schüler

ins Blickfeld der

Öffentlichkeit gera–

ten. Nun nimmt

W

ie gut sind unsere

Schulen? Bereiten

sie die Jugend von

heute auf die Anforderun–

gen von morgen vor? Wer–

den die Heranwachsenden

sich einmal als mündige

Bürger in der Gesellschaft

behaupten können? Dies

herauszufinden ist Ziel der

internationalen Schulleis–

tungsstudie

PISA

(Pro–

gramme for International

Student Assessment) . Sie

ten erhebt.

PISA ist keine einmalige

Untersuchung, sondern soll

im Turnus von drei Jahren

immer wieder stattfinden, mit

jeweils wechselnden Schwer–

punkten. In der ersten Pha–

se, die im Frühjahr nächs-

tigt sich die Studie mit fä–

cherübergreifenden Fertig–

keiten . Auch hier stehen pro

Zyklusteil jeweils andere Fä–

higkeiten im Vordergrund .

PISA 2000 z.B. wird unter–

suchen, ob die Testteilneh–

mer die nötigen Vorausset-

zungen sowohl für selb-

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ständiges als auch für ko–

operatives Lernen mitbrin–

gen. Außerdem soll die

Studie in dieser Phase Auf–

schluss darüber geben , ob

und wie die Schüler mit

Computern umgehen.

In jeder Runde neu erho–

ben werden Hintergrundin–

formationen sowohl zur

Schule - hierzu befragt

man die einzelnen Schul–

leiter - als auch zu den

Testpersonen selbst. Gera–

de aus diesen zusätzlichen

Fragebogen erwarten sich

die Organisatoren beson–

ders wichtige Erkenntnisse;

Ein Tesl geht um die Welt

eine internationale

Testreihe die

Bildungssysteme neu

unter die Lupe.

Der Startschuss fällt

im Frühjahr 2000.

gehört zu einem Programm,

mit dem die

Organisation

Für wirtschaftliche Zusam–

menarbeit und Entwicklung

(OECD) vergleichende Da–

ten über die Leistungsfähig–

keit der Bildungssysteme ih–

rer rund 30 Mitgliedsstaa-

ten Jahres über die

_ _ Bühne gehen wird,

soll vorwiegend die

Lesekompetenz von

15-jährigen

Schü-

lern untersucht wer–

den. Die Bereiche Mathe–

matik und Naturwissen–

schaften, die zu diesem Zeit–

punkt noch Nebenkompo–

nenten bilden, kommen

dann in den Jahren 2003

bzw. 2006 zum Tragen .

Darüber hinaus beschäf-

denn damit sollen Faktoren

aus dem Umfeld ermittelt

werden, die die Schülerleis–

tung unter Umständen ent–

scheidend beeinflussen.

Wie sieht es mit der Per–

sonalausstattung der Schule

aus? Welche Sachmittel ste–

hen zur Verfügung? Wie ist

die Arbeitshaltung im Kolle–

gium? Werden Wahlkurse

angeboten? Womit be–

.schäftigen sich die Schüler

in ihrer Freizeit, und aus

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