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INHALT

Dezember 1999

GRUNDSCHULE Modellversuch 'Jahrgangs– gemischte Eingangsklasssen' UMWELTERZIEHUNG Energiesparprojekte an der Schule PISA 2 4 7

Energiesparen:

Eine internationale Studie

Neue Projekte an den

testet die Kenntnisse der Schüler

Schulen. S. 4.

Studie: Bildungssysteme

auf dem Prüfstand. S. 7.

Fremdsprachenassistenten:

Native speakers

im Unterricht. S. 12.

INTERNATE Das Angebot auf einen Blick FREMDSPRACHEN Ausländische Assistenten an bayerischen Schulen 9 12 MITTLERER SCHULABSCHLUSS 16 Wege nach der Hauptschule THEMENVERZEICHNIS SCHULE aktue// 1999

RUBRIKEN

IMPRESSUM 19 2 RAT & AUSKUNn 14 KURZNACHRICHTEN 19

IMPRESSUM

HERAUSGEBER: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Salvatorstraße 2, 80333 München

SEKRETARIAT: Tel. (089) 2186-1217, Fax 21 86-12 80

REDAKTION: Winfried Karl (verantw.), Dr. Beate Promberger

FOTOS: Chr. Keim (priv.), St. Power, Fotostudio Schmidt,

A.

Schmitzer

ILLUSTRATIONEN: M. Bauer, B. Fosshag

DRUCK: maul-belser, Nürnberg, Breslauer Straße 300

GESTALTUNG: Bauers Büro.

Die Zeitschrift wird kostenlos über die Schulen an die Eltern verteilt.

Gedruckt auf chlorfrei gebleichtem Naturpapier

2

SCHULE

aktuell

4/99

B

ildungsoffensive?

Schulreform? Diese Be–

.griffe dürften heute in

der Offentlichkeit allgemein

bekannt sein. Allerdings ver–

binden viele damit lediglich

strukturelle Änderungen wie

die Einführung der sechsstu–

figen Realschule und die

M-Züge bzw. M-Kurse der

Hauptschule. Dabei handelt

es sich bei der Bildungsof–

fensive der Bayerischen

Staatsregierung, wie Kultus–

ministerin Monika Hohlmei–

er immer wieder betont, „um

ein Gesamtpaket aus einer

Vielzahl von Einzelmaßnah–

men für alle Schularten".

Dreh- und Angelpunkt für

alle Verbesserungen in

den Schulen ist die in-

nere Schulentwick-

lung. Sie soll die

Schule als Ort des

Lebens und Ler–

nens attraktiver

machen, die

Qualität des

Unterrichts

verbes–

sern, den

Schüle-

der Grundschule'.

Mettenbach bei Landshut

an einem Vormittag im Ok–

tober: Grundschullehrerin

Eva-Maria Laske sieht sich

im Klassenzimmer um: „Wo

ist denn Sabine, meine tüch–

tige Betreuerin?" Als sich

ein Mädchen nähert, legt

sie ihm den Arm um die

Kombinier

rinnen und Schülern mehr

konkrete Verantwortung über–

tragen, die Zusammenarbeit

von Schule und Eltern ver–

stärken und schließlich die

Lehrerbildung stärker an

der Praxis ausrichten .

In einer Serie, die mit die–

sem Heft beginnt, wollen

wir einzelne Aspekte der in–

neren Schulentwicklung vor–

stellen . An den Grundschu–

len gehört dazu die Erpro–

bung von Möglichkeiten ei–

ner flexibleren Unterrichts–

gestaltung. Dies geschieht

unter anderem in dem Mo–

dellversuch 'Jahrgangsge–

mischte Eingangsklassen an

Schulter und sagt: „Komm,

Sabine, nimm den Michael

wieder mit und übe mit ihm.

Du bist ja eine Superlehre–

rin." Das Lob erhält Sabine

aus der zweiten Klasse da–

für, dass sie sich um den

Abc-Schützen Michael so

gut kümmert.

Die Schule in Mettenbach

ist eine von sieben Grund–

schulen, die bayernweit an

dem Schulversuch teilneh–

men . Er läuft bereits seit dem

Schuljahr 1998/99 und

wird vom Staatsinstitut für

Schulpädagogik und Bil–

dungsforschung (ISB) be–

treut. Worum geht es bei