9
– 3 01
z
E
ecke
M
edien
Medientipps für Eltern –
zusammengestellt von der EZ–Redaktion
Die hier vorgestellten Re-
zensionen basieren auf
Vorlagen, die vom Gut-
achterausschuss für
Schulbibliotheken in Bay-
ern erstellt werden. Wei-
tere Besprechungen von
Büchern, CD-ROMs, Au-
torenportraits u.v. mehr
finden Sie unter:
www.lesenswert.de9. – 10. Klasse
5. – 8. Klasse
Vertrau mir, wenn
du kannst
Judith Kelman, Knaur
Verlag, München 2000
Bethany Logan ist leiden-
schaftliche Pädagogin.
Sie entdeckt, dass der
Sohn ihres Direktors in
Wirklichkeit gar nicht sein
Sohn ist, sondern als Baby
entführt wurde. Nachdem
sie die Mutter ausfindig
macht, entführt sie den
Jungen im Glauben, ihre
Pflicht zu tun, und bringt
ihn auf seine Heimatinsel
zurück. Erst hier erkennt
sie, dass sie einen furcht-
baren Fehler gemacht
hat. Die selbstkritische,
einfühlsame Erzählweise
macht den Roman zu
einer vergnüglichen
Lektüre.
7. – 13. Klasse
Achilles’ Ferse
oder Der Kampf
um Troja
Bernard Evslin, Sanssouci
Verlag, Zürich 2000
Die Geschichte vom
Kampf um Troja wird vom
Autor so übersichtlich
dargestellt, dass auch ein
Neuling auf diesem Ge-
biet ihn verstehen kann.
Er erzählt mit Humor und
Verständnis und bedient
sich einer flotten, moder-
nen Sprache.
Große Erfinder I.
Windows-CD, Cornelsen
Verlag, Berlin 1997
In den dreidimensional
nachgebauten virtuellen
Werkstätten kann man
sich bewegen und Erfin-
dungen wie die Glüh-
birne, Dampfmaschine
oder das Telefon in Expe-
rimenten nachvollziehen.
Darüber hinaus lassen sich
Modelle studieren, Infor-
mationen, Filme und Fo-
tos abrufen. An manchen
Stellen wären noch mehr
Möglichkeiten für Interak-
tionen wünschenswert.
5. – 10. Klasse
Eltern und andere
Lebewesen
Judith Clarke, Klopp Ver-
lag, Hamburg 2000
Der 14-jährige Tom wird
von seinen Mitschülern
gehänselt, weil er keine
Designerklamotten trägt.
Er schämt sich für seine El-
tern, die ihm so altmodisch
vorkommen. In Gesprächen
erfährt er, dass sie früher
wegen ihrer Namen ver-
spottet wurden und wie
sie sich dagegen gewehrt
haben. Ein Roman, der
zum Nachdenken anregt.
Was ist Was
Quiz: Ritter
Windows-CD, Tivola
Verlag, Berlin 1999
Das Quiz enthält Wissens-
fragen, Geschicklichkeits-
und Kombinationsspiele,
Rechenaufgaben und Bil-
der, auf denen ein Fehler
zu entdecken ist. Das
Spiel kann einzeln oder zu
zweit in drei Schwierig-
keitsgraden gespielt wer-
den. Darüber hinaus kann
sich ein Spieler auch in
eine Wettbewerbsliste im
Internet eintragen.
5. – 8. Klasse