Table of Contents Table of Contents
Previous Page  7 / 24 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7 / 24 Next Page
Page Background

"

vieles besser lernen und begreifen als im Klassenzimmer. Vor allem bei der Heimatkunde.

Mehr Ruhe, mehr Zeit und weniger Lehntoff

NEUER

GRUNDRISS

FüRDIE

GRUND–

SCHULE

ln der Grund–

schule geht es

seit eh und je um

Lesen, Schrei–

ben und Rech–

nen. Daran wird

sich auch in Zu–

kunft nichts än–

dern. Aber den–

noch darf sich

eine Schule, die

mit der Zeit ge–

hen will, neuen

Ideen und We–

gen nicht ver–

schließen.

D

as alte Eisentor gibt nicht

sofort nach. Erst ein kräf–

tiger Druck mit der

Schulter läßt es ächzend

zur Seite weichen. Kniehohes

Gras und Farn empfangen den,

der hier eintritt. Und Stille. Die

feierliche Einsamkeit eines ver–

lassenen Friedhofs.

Plötzlich ist alles anders. Le–

ben, Bewegung, das Getrappel

kleiner Füße und Kinderstim–

men kommen näher. "ju-stin -

Ding-fel-der" entziffert ein

Blondkopf. Langsam folgt der

Zeigefinger den verwitterten

Schriftzügen auf dem Grabstein.

"Ja, das war ein frommer

Mensch, ein tüchtiger, erfolg–

reicher Kaufmann. Jahrzehnte

Bitte umblättern

7