"
vieles besser lernen und begreifen als im Klassenzimmer. Vor allem bei der Heimatkunde.
Mehr Ruhe, mehr Zeit und weniger Lehntoff
NEUER
GRUNDRISS
FüRDIE
GRUND–
SCHULE
ln der Grund–
schule geht es
seit eh und je um
Lesen, Schrei–
ben und Rech–
nen. Daran wird
sich auch in Zu–
kunft nichts än–
dern. Aber den–
noch darf sich
eine Schule, die
mit der Zeit ge–
hen will, neuen
Ideen und We–
gen nicht ver–
schließen.
D
as alte Eisentor gibt nicht
sofort nach. Erst ein kräf–
tiger Druck mit der
Schulter läßt es ächzend
zur Seite weichen. Kniehohes
Gras und Farn empfangen den,
der hier eintritt. Und Stille. Die
feierliche Einsamkeit eines ver–
lassenen Friedhofs.
Plötzlich ist alles anders. Le–
ben, Bewegung, das Getrappel
kleiner Füße und Kinderstim–
men kommen näher. "ju-stin -
Ding-fel-der" entziffert ein
Blondkopf. Langsam folgt der
Zeigefinger den verwitterten
Schriftzügen auf dem Grabstein.
"Ja, das war ein frommer
Mensch, ein tüchtiger, erfolg–
reicher Kaufmann. Jahrzehnte
Bitte umblättern
7