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– 2 05

z

E

Das Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten des Kindes

wird in sieben Bereichen beschrieben. Es finden sich

Aussagen zur sozialenVerantwortung, zu Kooperation,

Kommunikation und Konfliktverhalten, aber auch zu

Interesse und Motivation, Konzentration und Aus-

dauer sowie zur Lern- und Arbeitsweise.

In den Hauptfächern Deutsch und Mathematik

erhalten die Eltern nun zusätzliche Informationen zu

den einzelnen Lernbereichen. In Deutsch handelt es

sich um dieTeilgebiete Sprechen und Gespräche

führen,Texte verfassen, richtig schreiben, Sprache un-

tersuchen, Lesen und mit Literatur umgehen. In Ma-

thematik gibt es genauere Bemerkungen zu den Leis-

tungen des Kindes in Geometrie, Zahlen und Rech-

nen sowie in sachbezogener Mathematik.

Am Ende des Zeugnisses werden die individuellen

Lernfortschritte des Kindes beschrieben undTipps ge-

geben, wie man das Kind auch zu Hause wirkungsvoll

unterstützen kann.

Eine weitere wichtige Neuerung betrifft das Jahres-

zeugnis der zweiten Klasse: Erstmals gibt es dort zu-

sätzlich zumWorturteil auch Bewertungen. In den

Unterrichtsfächern handelt es sich dabei um Noten in

den bekannten Stufen von „sehr gut“ bis „ungenü-

gend“. Beim Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten wird

die Bewertung durch die vier Großbuchstaben A, B, C

und D ausgedrückt. Dabei bedeutet A = hervorragend

ausgeprägt, B = deutlich ausgeprägt, C = teilweise aus-

geprägt und D = zu wenig ausgeprägt.

Dass Noten nun schon zum Ende der zweiten

Klasse erteilt werden statt wie bisher erst ab Jahrgangs-

stufe 3, hat seinen guten Grund: Die Lehrkraft der

zweiten Klasse kennt die Kinder sehr gut, denn sie hat

in der Regel zwei Jahre mit ihnen gearbeitet. So wird

ein Bruch zu Beginn der dritten Klasse – neue Lehr-

kraft und erstmals Noten – vermieden. Außerdem

bereitete es den Eltern bisweilen Probleme, das bisher

üblicheWortgutachten richtig zu deuten. Durch die

Kombination vonText und Bewertung wird die Infor-

mation nun klarer.

Grundschule

Zum Schuljahresende ist es so weit: Erstmals erhalten alle bayerischen

Erst- und Zweitklässler Zeugnisse mit einem neuen Gesicht.

Auf den Seiten 14/15 findet sich der Artikel in

Übersetzungen für ausländische Eltern.

Neues Zeugnis

elche Gründe gab es für diese Neuerung?

Die Bildungsforschung der letzten Jahre hat

gezeigt, dass gute Bildung ganz entscheidend

davon abhängt, wie jedes Kind individuell gefördert

wird. Damit dies geschehen kann, braucht es einen ge-

nauen Blick:Wie lernt das Kind, welche Fortschritte

macht es, wo hat es noch Schwierigkeiten, welche

Unterstützung ist notwendig? Auch die Schüler-Per-

sönlichkeit spielt eine Rolle:Wie steht es mit Sorgfalt,

Konzentration und Motivation?Wie verhält sich das

Kind anderen gegenüber?

All dies wird durch dürre Noten viel zu wenig er-

fasst. Deshalb beinhalten die neuen Zeugnisse drei we-

sentliche Neuerungen:

foto: marcus lechner

Worturteil und Bewertung

W

Die neuen Zeug-

nisse enthalten

noch mehr

Informationen.

Die Klassen 3 und 4 werden die neu gestal-

teten Zeugnisse ab kommendem Schuljahr erhalten.

1.

2.

3.

Übrigens: