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Das Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten des Kindes
wird in sieben Bereichen beschrieben. Es finden sich
Aussagen zur sozialenVerantwortung, zu Kooperation,
Kommunikation und Konfliktverhalten, aber auch zu
Interesse und Motivation, Konzentration und Aus-
dauer sowie zur Lern- und Arbeitsweise.
In den Hauptfächern Deutsch und Mathematik
erhalten die Eltern nun zusätzliche Informationen zu
den einzelnen Lernbereichen. In Deutsch handelt es
sich um dieTeilgebiete Sprechen und Gespräche
führen,Texte verfassen, richtig schreiben, Sprache un-
tersuchen, Lesen und mit Literatur umgehen. In Ma-
thematik gibt es genauere Bemerkungen zu den Leis-
tungen des Kindes in Geometrie, Zahlen und Rech-
nen sowie in sachbezogener Mathematik.
Am Ende des Zeugnisses werden die individuellen
Lernfortschritte des Kindes beschrieben undTipps ge-
geben, wie man das Kind auch zu Hause wirkungsvoll
unterstützen kann.
Eine weitere wichtige Neuerung betrifft das Jahres-
zeugnis der zweiten Klasse: Erstmals gibt es dort zu-
sätzlich zumWorturteil auch Bewertungen. In den
Unterrichtsfächern handelt es sich dabei um Noten in
den bekannten Stufen von „sehr gut“ bis „ungenü-
gend“. Beim Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten wird
die Bewertung durch die vier Großbuchstaben A, B, C
und D ausgedrückt. Dabei bedeutet A = hervorragend
ausgeprägt, B = deutlich ausgeprägt, C = teilweise aus-
geprägt und D = zu wenig ausgeprägt.
Dass Noten nun schon zum Ende der zweiten
Klasse erteilt werden statt wie bisher erst ab Jahrgangs-
stufe 3, hat seinen guten Grund: Die Lehrkraft der
zweiten Klasse kennt die Kinder sehr gut, denn sie hat
in der Regel zwei Jahre mit ihnen gearbeitet. So wird
ein Bruch zu Beginn der dritten Klasse – neue Lehr-
kraft und erstmals Noten – vermieden. Außerdem
bereitete es den Eltern bisweilen Probleme, das bisher
üblicheWortgutachten richtig zu deuten. Durch die
Kombination vonText und Bewertung wird die Infor-
mation nun klarer.
Grundschule
Zum Schuljahresende ist es so weit: Erstmals erhalten alle bayerischen
Erst- und Zweitklässler Zeugnisse mit einem neuen Gesicht.
Auf den Seiten 14/15 findet sich der Artikel in
Übersetzungen für ausländische Eltern.
Neues Zeugnis
elche Gründe gab es für diese Neuerung?
Die Bildungsforschung der letzten Jahre hat
gezeigt, dass gute Bildung ganz entscheidend
davon abhängt, wie jedes Kind individuell gefördert
wird. Damit dies geschehen kann, braucht es einen ge-
nauen Blick:Wie lernt das Kind, welche Fortschritte
macht es, wo hat es noch Schwierigkeiten, welche
Unterstützung ist notwendig? Auch die Schüler-Per-
sönlichkeit spielt eine Rolle:Wie steht es mit Sorgfalt,
Konzentration und Motivation?Wie verhält sich das
Kind anderen gegenüber?
All dies wird durch dürre Noten viel zu wenig er-
fasst. Deshalb beinhalten die neuen Zeugnisse drei we-
sentliche Neuerungen:
foto: marcus lechner
Worturteil und Bewertung
W
Die neuen Zeug-
nisse enthalten
noch mehr
Informationen.
Die Klassen 3 und 4 werden die neu gestal-
teten Zeugnisse ab kommendem Schuljahr erhalten.
1.
2.
3.
Übrigens: