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– 2 05

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E

Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse

Gymnasium.Als 2. Fremdsprache habe ich

seit der 6. Klasse Latein, was ich nun

abwählen möchte. Bis jetzt war ich der

Meinung, dass man das nach der 10. Klasse

machen kann und damit das Latinum er-

worben hat. Jetzt heißt es an meiner Schule

plötzlich, dass man Latein erst nach der 11.

Klasse abwählen kann.Was stimmt nun?

Thomas G. – M.

Schüler, die Latein als 2. Fremdsprache

seit der 6. Klasse lernen, können das La-

tinum in der 10. oder 11. Klasse erwerben.

Voraussetzung ist dafür die Note 4 oder

besser im jeweiligen Jahreszeugnis. Eine

eigene Prüfung dafür gibt es nicht.

Davon unabhängig ist die Frage, ob La-

tein nach der 10. Klasse abgewählt wer-

den kann. Ob diese Möglichkeit angebo-

ten wird, ist Sache der Schule und hängt

nicht vom Erwerb des Latinums ab.

Rat

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U n s e r e A n s c h r i f t |

B a y e r i s c h e s K u l t u s m i n i s t e r i um , R e d a k t i o n

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beantwortet Leserfragen

Geteilte Prüfung

Latinum

Stille Arbeit

Unser Kind besucht die 9.

Klasse Hauptschule und

will den Quali ablegen.

Nun haben wir gehört, dass

es auch die Möglichkeit

gibt, einenTeil-Quali zu

machen. Heißt das, dass

man z.B. noch einmal die

Prüfung in Mathematik ab-

legen kann und die Noten

vom vorherigen Quali mit

berücksichtigt werden?

Mike D. – P.

Die Möglichkeit, einzelne

Prüfungen des qualifizie-

renden Hauptschulab-

schlusses beim nächsten

Prüfungsturnus nachzuho-

len und die Ergebnisse

dann mit den Resultaten

einer früher abgelegten

Quali-Prüfung zu kombi-

nieren, gibt es nicht.

Wohl aber kann ein

Schüler, der den Quali

nicht bewältigt, auch nur

in einzelnen Fächern eine

Prüfung ablegen. Dies gilt

jedoch nur für arbeits-

praktische Fächer und

Englisch. Die dort erziel-

ten Leistungen können

im Zeugnis über den

Hauptschulabschluss posi-

tiv gewürdigt werden.

GSO

Schulordnung für die Gymnasien in Bayern

Erläuterungen

Die Grundschulklasse, die

mein Sohn besucht, ist sehr

schwach in Deutsch. Letzte

Woche mussten die Kinder

in diesem Fach eine Stillar-

beit erledigen, weil die

Lehrkraft eine Probe korri-

gierte. Sollte eine Still-

arbeit nicht dazu genutzt

werden, schwächere Kinder

zu fördern?

Robert W. – H.

Um zu erkennen, inwie-

weit die Schüler den im

Unterricht behandelten

Stoff erfasst haben, ist es

üblich, dass sie in Stillar-

beit Arbeitsaufträge erle-

digen. Aus der Korrektur

der Proben erhält die

Lehrkraft wertvolle Hin-

weise, ob die Lernziele er-

reicht wurden. Allerdings

haben Korrekturarbeiten

grundsätzlich außerhalb

des Unterrichts stattzufin-

den. Es spricht jedoch

nichts dagegen, einen

Blick in die Proben zu

werfen, wenn die Kinder

mit Stillarbeit beschäftigt

sind.

illustrationen: bengt fosshag