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Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse
Gymnasium.Als 2. Fremdsprache habe ich
seit der 6. Klasse Latein, was ich nun
abwählen möchte. Bis jetzt war ich der
Meinung, dass man das nach der 10. Klasse
machen kann und damit das Latinum er-
worben hat. Jetzt heißt es an meiner Schule
plötzlich, dass man Latein erst nach der 11.
Klasse abwählen kann.Was stimmt nun?
Thomas G. – M.
Schüler, die Latein als 2. Fremdsprache
seit der 6. Klasse lernen, können das La-
tinum in der 10. oder 11. Klasse erwerben.
Voraussetzung ist dafür die Note 4 oder
besser im jeweiligen Jahreszeugnis. Eine
eigene Prüfung dafür gibt es nicht.
Davon unabhängig ist die Frage, ob La-
tein nach der 10. Klasse abgewählt wer-
den kann. Ob diese Möglichkeit angebo-
ten wird, ist Sache der Schule und hängt
nicht vom Erwerb des Latinums ab.
Rat
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U n s e r e A n s c h r i f t |
B a y e r i s c h e s K u l t u s m i n i s t e r i um , R e d a k t i o n
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beantwortet Leserfragen
Geteilte Prüfung
Latinum
Stille Arbeit
Unser Kind besucht die 9.
Klasse Hauptschule und
will den Quali ablegen.
Nun haben wir gehört, dass
es auch die Möglichkeit
gibt, einenTeil-Quali zu
machen. Heißt das, dass
man z.B. noch einmal die
Prüfung in Mathematik ab-
legen kann und die Noten
vom vorherigen Quali mit
berücksichtigt werden?
Mike D. – P.
Die Möglichkeit, einzelne
Prüfungen des qualifizie-
renden Hauptschulab-
schlusses beim nächsten
Prüfungsturnus nachzuho-
len und die Ergebnisse
dann mit den Resultaten
einer früher abgelegten
Quali-Prüfung zu kombi-
nieren, gibt es nicht.
Wohl aber kann ein
Schüler, der den Quali
nicht bewältigt, auch nur
in einzelnen Fächern eine
Prüfung ablegen. Dies gilt
jedoch nur für arbeits-
praktische Fächer und
Englisch. Die dort erziel-
ten Leistungen können
im Zeugnis über den
Hauptschulabschluss posi-
tiv gewürdigt werden.
GSO
Schulordnung für die Gymnasien in Bayern
Erläuterungen
Die Grundschulklasse, die
mein Sohn besucht, ist sehr
schwach in Deutsch. Letzte
Woche mussten die Kinder
in diesem Fach eine Stillar-
beit erledigen, weil die
Lehrkraft eine Probe korri-
gierte. Sollte eine Still-
arbeit nicht dazu genutzt
werden, schwächere Kinder
zu fördern?
Robert W. – H.
Um zu erkennen, inwie-
weit die Schüler den im
Unterricht behandelten
Stoff erfasst haben, ist es
üblich, dass sie in Stillar-
beit Arbeitsaufträge erle-
digen. Aus der Korrektur
der Proben erhält die
Lehrkraft wertvolle Hin-
weise, ob die Lernziele er-
reicht wurden. Allerdings
haben Korrekturarbeiten
grundsätzlich außerhalb
des Unterrichts stattzufin-
den. Es spricht jedoch
nichts dagegen, einen
Blick in die Proben zu
werfen, wenn die Kinder
mit Stillarbeit beschäftigt
sind.
illustrationen: bengt fosshag