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singt ein paar Lieder." -

,.An der Ecke steht die

Egge."

9.

Wortverbindungen su–

~

Ein Kind prägt sich

die Schreibweise auch dann

gut ein, wenn es das Wort

in der Kombination mit an–

deren Wörtern wiederfin-

det: Beispiel "schnell " :

Schnellzug,

pfeilschnell,

~

!:!elf wie der Wind,

_ ...

~ellkocher,

Schnelfstart.

10.

Rätsel machen es klar:

Holen Sie ein paar Spiel–

partner und legen Sie die

Kärtchen mit den schwieri–

gen Wörtern (vgl. Tip Nr. 2)

au f den Tisch. Nun be–

schreiben Sie mit Andeu–

tungen eines der Problem–

wörter, ohne es zu verra–

ten: "Das Wort, das ich

meine, hat zwei Silben -

sechs Buchstaben - hat ein

ck - wird groß geschrie–

ben (usw.) - Wie heißt

es?"( = Glocke). Da-

bei wird das Kind

auch sicher im

Umgang

mit

Begriffen wie

Selbstlaut, Mit–

laut, Dehnung,

Schärfung.

"ver

das ge–

chte Wort aus den

anderen Übungswörtern

herausgefunden hat, schreibt

es auf ein Blatt Papier.

Nun ist der nächste an der

Reihe, den anderen ein

Schwierige

Wörter sollte

n vor dem Diktat

gemeinsam durch–

sprechen und üben.

Merke: Erst studieren,

dann diktieren!

neues Worträtsel zu stellen.

Am Schluß tauschen die

Spieler ihre listeh aus und

kontrollieren sie auf Rich–

tigkeit.

Mit drei oder fünf sol–

chen oder ähnlichen Übun–

gen (nicht alle auf einmal!)

lernt jedes Kind die schwie–

rigen Wörter des Übungs–

textes richtig zu schrei–

ben. Jetzt erst hat das

eigentliche Diktat ei-

nen Sinn. Jetzt ist

es für Daniela

nicht mehr Tor–

tur, sondern

Erfolgs–

erlebnis.