singt ein paar Lieder." -
,.An der Ecke steht die
Egge."
9.
Wortverbindungen su–
~
Ein Kind prägt sich
die Schreibweise auch dann
gut ein, wenn es das Wort
in der Kombination mit an–
deren Wörtern wiederfin-
det: Beispiel "schnell " :
Schnellzug,
pfeilschnell,
~
!:!elf wie der Wind,
_ ...
~ellkocher,
Schnelfstart.
10.
Rätsel machen es klar:
Holen Sie ein paar Spiel–
partner und legen Sie die
Kärtchen mit den schwieri–
gen Wörtern (vgl. Tip Nr. 2)
au f den Tisch. Nun be–
schreiben Sie mit Andeu–
tungen eines der Problem–
wörter, ohne es zu verra–
ten: "Das Wort, das ich
meine, hat zwei Silben -
sechs Buchstaben - hat ein
ck - wird groß geschrie–
ben (usw.) - Wie heißt
es?"( = Glocke). Da-
bei wird das Kind
auch sicher im
Umgang
mit
Begriffen wie
Selbstlaut, Mit–
laut, Dehnung,
Schärfung.
"ver
das ge–
chte Wort aus den
anderen Übungswörtern
herausgefunden hat, schreibt
es auf ein Blatt Papier.
Nun ist der nächste an der
Reihe, den anderen ein
Schwierige
Wörter sollte
n vor dem Diktat
gemeinsam durch–
sprechen und üben.
Merke: Erst studieren,
dann diktieren!
neues Worträtsel zu stellen.
Am Schluß tauschen die
Spieler ihre listeh aus und
kontrollieren sie auf Rich–
tigkeit.
Mit drei oder fünf sol–
chen oder ähnlichen Übun–
gen (nicht alle auf einmal!)
lernt jedes Kind die schwie–
rigen Wörter des Übungs–
textes richtig zu schrei–
ben. Jetzt erst hat das
eigentliche Diktat ei-
nen Sinn. Jetzt ist
es für Daniela
nicht mehr Tor–
tur, sondern
Erfolgs–
erlebnis.