Materialien
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Einsichten und Perspektiven Themenheft 1 | 16
Hitlers
Mein Kampf
– Perspektiven für die historisch-politische Bildungsarbeit
Mein Kampf
– ein Bestseller
Auflagenentwicklung
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20.000
40.000
60.000
80.000
100.000
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1.200.000
1.400.000
1.600.000
1.800.000
1925–1932 1933 1934 1935 1936 1937 1938 1939 1940 1941 1942 1943 1944
1925
1926
1927
1928
1929
1930
1931
1932
Grafik aus: Othmar Plöckinger: Geschichte eines Buches: Adolf Hitlers „Mein Kampf“, München
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2011, S. 183, 186
Methodische Anregungen:
Die Säulendiagramme lassen sich verwenden, um die Auflagenentwicklung selbst zu analysieren und sie auf wichtige
historische Ereignisse zu beziehen (Wahlerfolge der NSDAP 1930; Machtübernahme 1933; sinkende Nachfrage
1934; Kriegsbeginn 1939; offizielle Förderung des Verkaufs) und um zu verdeutlichen, dass
Mein Kampf
durchaus
ein Bestseller war. Das Werbeplakat zur Woche des Buches (S. 32) lässt sich gut mit der Karikatur aus dem Jahr 1925
vergleichen, um den inzwischen erreichten Status des Buches als „Bibel der Bewegung“ zu verdeutlichen.
Leitfragen:
Wie entwickelte sich die Auflagenzahl von
Mein Kampf?
Wie lässt sich der Anstieg in den Jahren 1930 bis 1933 erklären? Weshalb stieg der Verkauf wieder Ende der 1930er-Jahre?
Wie wurde für Hitlers
Mein Kampf
geworben?