Table of Contents Table of Contents
Previous Page  34 / 64 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 34 / 64 Next Page
Page Background

Materialien

34

Einsichten und Perspektiven Themenheft 1 | 16

Hitlers

Mein Kampf

– Perspektiven für die historisch-politische Bildungsarbeit

Mein Kampf

– ein Bestseller

Auflagenentwicklung

0

20.000

40.000

60.000

80.000

100.000

0

200.000

400.000

600.000

800.000

1.000.000

1.200.000

1.400.000

1.600.000

1.800.000

1925–1932 1933 1934 1935 1936 1937 1938 1939 1940 1941 1942 1943 1944

1925

1926

1927

1928

1929

1930

1931

1932

Grafik aus: Othmar Plöckinger: Geschichte eines Buches: Adolf Hitlers „Mein Kampf“, München

2

2011, S. 183, 186

Methodische Anregungen:

Die Säulendiagramme lassen sich verwenden, um die Auflagenentwicklung selbst zu analysieren und sie auf wichtige

historische Ereignisse zu beziehen (Wahlerfolge der NSDAP 1930; Machtübernahme 1933; sinkende Nachfrage

1934; Kriegsbeginn 1939; offizielle Förderung des Verkaufs) und um zu verdeutlichen, dass

Mein Kampf

durchaus

ein Bestseller war. Das Werbeplakat zur Woche des Buches (S. 32) lässt sich gut mit der Karikatur aus dem Jahr 1925

vergleichen, um den inzwischen erreichten Status des Buches als „Bibel der Bewegung“ zu verdeutlichen.

Leitfragen:

Wie entwickelte sich die Auflagenzahl von

Mein Kampf?

Wie lässt sich der Anstieg in den Jahren 1930 bis 1933 erklären? Weshalb stieg der Verkauf wieder Ende der 1930er-Jahre?

Wie wurde für Hitlers

Mein Kampf

geworben?