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Neue Publikationen der Landeszentrale

Einsichten und Perspektiven 4 | 15

Impressum

Einsichten und Perspektiven

hg. v. d. Bayerischen Landeszentrale

für politische Bildungsarbeit

Verantwortlich: Monika Franz

Praterinsel 2

80538 München

Redaktion dieses Heftes:

Monika Franz, Uta Löhrer

Titelfoto: ullstein bild/Fotograf: Christian Ditsch

(s. S. 68)

Gestaltung: Brandungen GmbH

Petersstraße 46, 04109 Leipzig

Druck: alpha printmedien AG, Darmstadt

Die Beiträge stellen keine Meinungsäußerung der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit dar.

Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.

Die Landeszentrale konnte die Urheberrechte ggf. nicht bei allen Bildern dieser Ausgabe ermitteln.

Sie ist aber bereit, glaubhaft gemachte Ansprüche nachträglich zu honorieren.

Gedenkstätten

Pädagogik

KONTEXT, THEORIE UND PRAXIS DER

BILDUNGSARBEIT ZU NS VERBRECHEN

HERAUSGEGEBEN VON ELKE GRYGLEWSKI, VERENA HAUG,

GOTTFRIED KÖ

ß

LER, THOMAS LUTZUNDCHRISTA SCHIKORRA

IMAUFTRAGDERAGGEDENKSTÄTTENPÄDAGOGIK

e Opfer der national-

er vorliegende Band

d der Bildungsarbeit

schen Rahmenbedin-

in und stellt die viel-

breites Spektrum an

Theorie und Praxis

und Mitarbeiter von

nd außerschulischen

9 783863312435

Gedenkstätten

Pädagogik

KONTEXT, THEORIE UND PRAXIS DER

BILDUNGSARBEIT ZU NS VERBRECHEN

Elke Gryglewski u.a. (Hg.):

Gedenkstättenpädagogik.

Kontext, Theorie und Praxis der

Bildungsarbeit zu NS-Verbrechen,

Berlin 2015

In dem Handbuch wird die Ge-

denkstättenpädagogik auf 363

Seiten in mehreren Hauptkapiteln

umfassend beschrieben. 28 Au-

torinnen und Autoren stellen das

fachliche, pädagogische und politische Umfeld der Ge-

denkstättenpädagogik dar.

Eingeteilt sind die Beiträge in drei Kapitel: Das erste

zeichnet „Rahmen und Perspektiven“ anhand einiger Eck-

punkte. Die anderen beiden Kapitel schreiten vom All-

gemeinen weiter zum Besonderen. Das zweite reflektiert

Kernelemente der pädagogischen Arbeit in Gedenkstätten

als „Stärken und Herausforderungen“. Im dritten Kapi-

tel folgen „Zugänge und Methodik“ aus der Praxis. Die

zentrale Rolle der „Zeugenschaft für die Bildungsarbeit“

entspringt aus ihrer persönlichen Erfahrung, die zugleich

für die gesamte Geschichte spricht.

Europapuzzle

„Was ist eigentlich Europa?“

Mit Fragen wie diesen sehen

sich nicht nur Erwachsene,

sondern vor allem auch Kin-

der immer wieder konfron-

tiert. Mit dem aus 72 Teilen

bestehenden Puzzle lässt sich Europa gut nachstellen. Die

43 Staaten sowie 5 Zwergstaaten Europas werden zudem

zusammen mit deren Einwohnerzahl aufgelistet, auf der

Landkarte selbst werden entsprechend der angegebenen

Legende bedeutende Städte der abgebildeten Länder

gemäß der Einwohnerzahl farblich hervorgehoben. Darü-

ber hinaus werden Staaten, die Mitglied der Europäischen

Union sowie der Eurozone sind, gekennzeichnet.

Das Puzzle eignet sich sowohl zum Einsatz im Unter-

richt ab der Grundschule als auch zum privaten Gebrauch.

Diese und viele weitere Publikationen der Landeszent-

rale sind beziehbar unter:

www.bestellen.bayern.de

[>>

Politische Bildungsarbeit].