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Neue Publikationen der Landeszentrale

Einsichten und Perspektiven 4 | 15

Neue Publikationen

der Landeszentrale

Zeitgeschichte/Holocaust Education

Otto Dov Kulka: Landschaften

der Metropole des Todes,

München 2013

Der Autor, selbst Historiker, erzählt

von einer Reise nach Polen im Jahr

1978, die ihn nach Auschwitz-Bir-

kenau führt, wo er in dem ehema-

ligen nationalsozialistischen Lager

als Kind mit seiner Mutter inhaf-

tiert war. Nach und nach erfährt

der Leser Kulkas Geschichte als

Häftling, von den Leidensgeschichten seiner Mithäftlinge,

vom Lageralltag, von den Folter- und Hinrichtungsprak-

tiken der SS, vom Tod seiner Mutter. Mit diesen persön-

lichen Erinnerungen kontrastiert bzw. verbunden werden

Reflexionen über Erinnerungskultur und Gedenkstätten-

arbeit. Auch literarische Zeugnisse sind eingebunden.

Abba Naor: Ich sang für die SS.

Mein Weg vom Ghetto zum

israelischen Geheimdienst,

München 2014

Abba Naor, häufig in bayerischen

Schulen auftretender Zeitzeuge des

Holocaust, erzählt seine Lebensge-

schichte; dabei geht es unter ande-

rem um die Todesmaschinerie der

Nationalsozialisten, aber auch die

Geschichte der Auswanderung vie-

ler jüdischer Menschen nach Israel. Es wird deutlich, wie

die Bundesrepublik (und der Freistaat) sich nach 1945 ihrer

Verantwortung stellen. Das Buch eignet sich besonders gut

für Studierende und Schülerinnen/Schüler der Oberstufe,

sowie auch für Multiplikatoren.

Walter Koschmal (Hg.):

Für Tommy – zum dritten

Geburtstag in Theresien-

stadt, Regensburg 2015

Tommy – zum dritten Ge-

burtstag in Theresienstadt

ist ein einzigartiges Zeit-

dokument. Es handelt sich

um ein teil-faksimiliertes Bilderbuch mit knappen Texten

auf Tschechisch, die ins Deutsche übertragen wurden.

Ralph Giordano schrieb viel später, Theresienstadt sei da-

mals der einzige Ort in Europa gewesen, „wo sich geistige

Kraft gegen Gewalt behaupten konnte“. Das Bilderbuch

eröffnet gerade für eine jüngere Zielgruppe Zugänge zum

Thema Holocaust, Leben in Theresienstadt sowie Kunst

zwischen Verzweiflung und Lebensmut.

THEMENHEFT 1/15

EINSICHTEN

PERSPEKTIVEN

Bayerische Zeitschrift für Politik undGeschichte

„Aber heute will ich

nicht mehr hassen.“

Jugendliche imGesprächmitÜberlebenden desHolocaust

DRUCK_Themenheft.indd 1

16.11.15 09:34

„Aber heute will ich nicht mehr

hassen. Jugendliche im Gespräch

mit Überlebenden des

Holocaust“

Das „Einsichten-und-Perspektiven“-

Themenheft 1/2015 dokumentiert

ein bemerkenswertes Zeitzeugen-

projekt des Nürnberger Dürer-

Gymnasiums, bei dem Schülerin-

nen und Schüler Überlebende des

Holocaust in Tel Aviv zu ihrer Lebensgeschichte inter-

viewt haben. Umrahmt werden die Interviews durch eine

historische Einordnung von Robert Sigel und Peter Zinke

und einem sozialpsychologischen Kommentar von Dr.

Gudrun Brockhaus.