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Die Fachschaftsleitung am Gymnasium in Bayern

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2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln

Die Dienststellen der Ministerialbeauftragten nehmen heute nicht nur die

traditionellen Aufgabenbereiche der Schulaufsicht wahr, sondern haben sich

auch zu fachlichen Qualitätszentren entwickelt. In fachlichen Angelegenhei-

ten stehen den Ministerialbeauftragten für jedes Fach Fachreferentinnen und

Fachreferenten zur Seite, die als fachliche Impulsgeber fungieren und die Auf-

gabe haben, fachliche, didaktische und methodische Innovationen im jeweili-

gen Aufsichtsbezirk zu verankern, z. B. Einführung des LehrplanPLUS als lang-

fristiges Unterrichtsentwicklungsvorhaben. Die MB-Fachreferentinnen bzw.

MB-Fachreferenten werden so als fachliche Führungskräfte im Auftrag der

Ministerialbeauftragten zu Beraterinnen und Impulsgeberinnen bzw. Beratern

und Impulsgebern für die Fachschaften an den Schulen.

Besondere Bedeutung erhalten in diesem Zusammenhang die regelmäßig

stattfindenden Besprechungen der MB-Fachreferentinnen bzw. MB-Fachre-

ferenten mit den Fachschaftsleiterinnen und Fachschaftsleitern der Schulen

(Fachschaftsleitungstagungen). Die Teilnahme an diesen Terminen ist verpflich-

tend (vgl. § 9b LDO), sichern sie doch den Informationsfluss von den Dienst-

stellen der Ministerialbeauftragten einerseits und von Staatsministerium oder

ISB andererseits zu den Fachschaften, informieren über zentrale Vorgaben

hinsichtlich der Lehrpläne, Prüfungsformate oder Rechtsbestimmungen und

dienen in hohem Maße dem fachlichen Austausch.

Hierfür, ist es zwingend notwendig, dass die Fachschaftsleiterinnen und Fach-

schaftsleiter auch von sich aus den Kontakt zu den MB-Fachreferentinnen

bzw. Fachreferenten suchen. Dies gilt insbesondere bei der Neuübernahme

einer Fachschaftsleitung. Die Kontaktdaten der MB-Fachreferentinnen und

MB-Fachreferenten finden Sie auf der jeweiligen Homepage der Ministerial-

beauftragten:

https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/ministeri- albeauftragte-gymnasium.html .

Zur Bildung eines fachlichen Netzwerks richten zahlreiche MB-Fachreferentinnen

und MB-Fachreferenten auch einschlägige

mebis

-Fachräume ein. Die Anmeldung

in diesen Fachräumen und damit die Nutzung des fachlichen Netzwerks sollte für

die Fachschaftsleiterinnen und Fachschaftsleiter eine Selbstverständlichkeit sein.

Fachschaftsleiterdienstbesprechung

Eine fächerübergreifende Zusammenarbeit an der jeweiligen Schule dient insbe-

sondere der höheren Transparenz und Effizienz schulischer Entwicklungen und

der verbesserten Außenwirkung der Schule. Nur durch einen regelmäßig stattfin-

denden Austausch zwischen den einzelnen Fachschaften werden fächerübergrei-

fende Absprachen bezüglich der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

an der Schule möglich gemacht und gewinnbringend genutzt (LehrplanPLUS:

Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele)..

Als von der Schulleitung initiiertes und geleitetes Führungs- und Beratungsgre-

mium hat sich hier die Fachschaftsleiterdienstbesprechung als sinnvolles Forum

erwiesen. Höhere Nachhaltigkeit wird erreicht, wenn diese regelmäßig statt-

findet und als Dienstbesprechung mit Tagesordnung und Protokoll organisiert

und durchgeführt wird.

Besprechungen,

Fachschafts-

leitungstagungen,

regionaler und

überregionaler

Austausch