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2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln

Externe Partner

Aufgabe der Fachschaftsleitung

Kulturelle Angebote

sinnvolle Auswahl aus den Ange-

boten von Theatern und Konzer-

ten, Museen und Ausstellungen,

Galerien und Kinos für Schulver-

anstaltungen

Partnerschulen im Ausland

Koordination und Unterstützung

gemeinsamer Projekte sowie indi-

vidueller und in Gruppen durch-

geführter Schüleraustausche

Partner in der Wirtschaft

Aufbau breitgefächerter Kontakte

und Netzwerke, insbesondere

im Hinblick auf die P- und W-

Seminare, Arbeitskreise Schule/

Wirtschaft

Schul- und schulartübergreifende Zusammenarbeit

In Abhängigkeit von der Größe, von den jeweiligen Überschneidungen in den

Ausbildungszweigen und von den räumlichen Entfernungen der Schulen von-

einander kann und muss die schulübergreifende Zusammenarbeit unterschied-

liche Form und Intensität besitzen.

Der Kontakt mit den Fachschaftsleiterinnen bzw. Fachschaftsleitern gleicher

Fächer an den Nachbarschulen soll im Bewusstsein der besseren Wahrneh-

mung von Chancen gegenseitiger Bereicherung regelmäßig gepflegt und über

die in etwa jährlichem Abstand stattfindenden Tagungen für die Fachschafts-

leitungen auf der Ebene der Regierungsbezirke hinausgehend intensiviert

werden: Ziel ist die Anregung von Kooperation und der Austausch von Er-

fahrungen anstelle von Konkurrenzdenken. Bereits gute Erfahrungen wurden

bei gemeinsamen Fachsitzungen mit den Nachbargymnasien gemacht, z. B.

um zum Zweck der Fortbildung eine externe Referentin bzw. einen externen

Referenten einzuladen.

Eine wichtige Quelle vielfältiger und aktueller Fachinformationen sind die

bereits genannten, regelmäßig stattfindenden Regionalen Lehrerfortbildun-

gen (RLFB), die von den jeweiligen Fachreferentinnen und -referenten an den

MB-Dienststellen organisiert werden. Diese sind fachliche Führungskräfte auf

Regionalebene, an die sich die Fachschaftsleiterinnen bzw. Fachschaftsleiter

jederzeit wenden können, um ihre Expertise zu nutzen.

Bei den jährlich an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen (ALP) statt-

findenden Tagungen von Regionalteams, die bezirksübergreifend in vielen

Fächern eingerichtet wurden, treffen sich die entscheidenden Fachmultiplika-

toren vom ISB und von der Akademie selbst, die Fachreferentinnen und -re-

ferenten der MB-Dienststellen und Vertretungen der Seminarlehrkräfte sowie

schulübergreifende

Zusammenarbeit