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Die Fachschaftsleitung am Gymnasium in Bayern

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2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln

Fachschaftsleitungen, um den Führungs- und Gestaltungsauftrag der fachli-

chen Funktionsträger zu professionalisieren.

Der Fachschaftsleitung kommt die Verantwortung zu, das Fachkollegium zu

sensibilisieren, die Inhalte und Methoden ihres Fachs in schulartübergreifender

Hinsicht zu reflektieren. Gerade mit Blick auf den LehrplanPLUS, der auf Über-

gänge zwischen den einzelnen Schularten achtet, ist dies unbedingt notwen-

dig. Dies umfasst beispielsweise folgende Aspekte:

Anknüpfung an die Lehr- und Lernmethoden insbesondere der Grund-

schule, aus der ein Großteil der Schülerinnen bzw. Schüler ans Gymna-

sium kommt, Anregung von Hospitationen und produktiver Formen der

Zusammenarbeit mit den Grundschulen

Unterstützung bei Übertritten aus anderen oder an andere Schularten

(Durchlässigkeit im differenzierten Schulwesen)

Vergleichbarkeit von Prüfungen (z. B. Probeunterricht, Besondere Prü-

fung) und ggf. adäquate Vorbereitung dafür

Anregung zur Kooperation anstelle von Konkurrenzdenken

Darüber hinaus dient schulartübergreifende Zusammenarbeit dem Knüpfen

persönlicher Kontakte und der produktiven Vernetzung der im Bildungssystem

beteiligten Akteure. Auch darf der Übergang vom Gymnasium zur Hochschule

bzw. der Eintritt ins Berufsleben nicht außer Acht gelassen werden.

schulart-

übergreifende

Zusammenarbeit