Table of Contents Table of Contents
Previous Page  41 / 48 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 41 / 48 Next Page
Page Background

39

2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln

Außerschulische Kontakte bringen vielseitige Anregungen, von ihnen kann

eine hohe Motivationskraft ausgehen. Zudem ergeben sich innerhalb der

Schulgemeinschaft zahlreiche Synergie-Effekte durch Kontakte mit außerschu-

lischen Partnern.

Synergie-Effekte durch Kontakte nach außen

für die Fachkolleginnen und

-kollegen

fachliche Weiterbildung

Anregungen aus Wissenschaft,

Wirtschaft, kulturellem Leben

für die Schülerinnen und Schüler

lebensnahe Anwendung schuli-

schen Wissens

Einblicke in die Arbeitswelt und

Berufsvielfalt

für den Bereich der W- und

P-Seminare

Aufbau und Vermittlung von

(vor allem berufsrelevanten)

Kontakten zu verschiedenen

externen Partnern

für die Schule insgesamt

Aufbau eines Netzwerks viel-

fältiger Ansprechpartner und

Fachexperten

aktive und positive Außendar-

stellung der Schule

Sympathiewerbung bei Wirt-

schafts- und Behördenvertretern

Gewinnen von Sponsoren (vgl.

Bekanntmachung der Baye-

rischen Staatsregierung vom

14.09.2010, Az.: B II 2-G24/10)

Die folgende Übersicht nennt mögliche

außerschulische Partner

:

Externe Partner

Aufgabe der Fachschaftsleitung

Fachnahe Institutionen

für alle Fächer: die verschie-

denen Institute der Universi-

täten und Hochschulen sowie

Museen (MPZ und museumspä-

dagogischer Dienst als weitere

Ansprechpartner)

für Fremdsprachen: fremd-

sprachliche Institute, Konsulate

und Generalkonsulate

für gesellschaftswissenschaft-

liche Fächer: Bundes- und

Landeszentrale(n) für politische

Bildung

Prüfung, Auswahl und Weiterga-

be attraktiver Veröffentlichungen

und Fortbildungsangebote an die

Fachkolleginnen bzw. -kollegen

Prüfung, Auswahl und Weiter-

gabe geeigneter Materialien und

Fortbildungsangebote (hier finden

sich häufig geeignete Ansprech-

partner für Projekt-Seminare)

alle Fächer

Fremdsprachen

gesellschafts-

wissenschaftliche

Fächer