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2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln
Außerschulische Kontakte bringen vielseitige Anregungen, von ihnen kann
eine hohe Motivationskraft ausgehen. Zudem ergeben sich innerhalb der
Schulgemeinschaft zahlreiche Synergie-Effekte durch Kontakte mit außerschu-
lischen Partnern.
Synergie-Effekte durch Kontakte nach außen
für die Fachkolleginnen und
-kollegen
•
fachliche Weiterbildung
•
Anregungen aus Wissenschaft,
Wirtschaft, kulturellem Leben
für die Schülerinnen und Schüler
•
lebensnahe Anwendung schuli-
schen Wissens
•
Einblicke in die Arbeitswelt und
Berufsvielfalt
für den Bereich der W- und
P-Seminare
•
Aufbau und Vermittlung von
(vor allem berufsrelevanten)
Kontakten zu verschiedenen
externen Partnern
für die Schule insgesamt
•
Aufbau eines Netzwerks viel-
fältiger Ansprechpartner und
Fachexperten
•
aktive und positive Außendar-
stellung der Schule
•
Sympathiewerbung bei Wirt-
schafts- und Behördenvertretern
•
Gewinnen von Sponsoren (vgl.
Bekanntmachung der Baye-
rischen Staatsregierung vom
14.09.2010, Az.: B II 2-G24/10)
Die folgende Übersicht nennt mögliche
außerschulische Partner
:
Externe Partner
Aufgabe der Fachschaftsleitung
Fachnahe Institutionen
•
für alle Fächer: die verschie-
denen Institute der Universi-
täten und Hochschulen sowie
Museen (MPZ und museumspä-
dagogischer Dienst als weitere
Ansprechpartner)
•
für Fremdsprachen: fremd-
sprachliche Institute, Konsulate
und Generalkonsulate
•
für gesellschaftswissenschaft-
liche Fächer: Bundes- und
Landeszentrale(n) für politische
Bildung
Prüfung, Auswahl und Weiterga-
be attraktiver Veröffentlichungen
und Fortbildungsangebote an die
Fachkolleginnen bzw. -kollegen
Prüfung, Auswahl und Weiter-
gabe geeigneter Materialien und
Fortbildungsangebote (hier finden
sich häufig geeignete Ansprech-
partner für Projekt-Seminare)
alle Fächer
Fremdsprachen
gesellschafts-
wissenschaftliche
Fächer