Table of Contents Table of Contents
Previous Page  33 / 48 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 33 / 48 Next Page
Page Background

31

2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln

den sind gesonderte Einweisungen der Anwender erforderlich). Bewährt hat

sich bei der Ausleihe von Materialien ein entsprechender Vermerk in Entleihlis-

ten, damit eine gezielte Rückforderung möglich ist.

Der Sammlungsleiterin bzw. dem Sammlungsleiter wird von der Schulleitung

in der Regel auch Verantwortung in Hinblick auf die Umsetzung der „Richtli-

nie zur Sicherheit im Unterricht“ (RiSU) übertragen. Eine aktuelle Fassung der

RiSU, eine Übersicht über Zuständigkeiten und weitere hilfreiche Informatio-

nen finden sich auf der Homepage des Staatsministeriums für Unterricht und

Kultus unter

www.km.bayern.de/lehrer/unterricht-und-schulleben/sicherheit. html

.

Durch die Gestaltung der Sammlung lassen sich wichtige Impulse für den Un-

terricht setzen. Besonders hilfreich ist es, wenn die Fachschaft gemeinsam ein

Konzept für die Sammlung erarbeitet, durch das gewährleistet ist, dass

die Auswahl der Lehr- und Lernmittel sowie der Materialien die ange-

strebten Unterrichtsformen ermöglicht und unterstützt,

alle Materialien und Gerätschaften stets einsatzbereit und regelmäßig

benötigte Materialien für alle Fachkolleginnen und -kollegen schnell ver-

fügbar sind.

Auch bei der Erweiterung der Sammlung sollte dieses Konzept und der Blick

auf einen schülergerechten Unterricht im Vordergrund stehen.

Als Leiterin bzw. Leiter einer Sammlung sollte die Fachschaftsleiterin bzw. der

Fachschaftsleiter über die Zuständigkeiten der Schule und des Sachaufwands-

trägers hinsichtlich der Budgetplanung informiert sein. Insbesondere bei An-

schaffungen, die das Übliche an Wert und Aufwand übersteigen, ist frühzeitig

enger Kontakt zur Schulleitung herzustellen, um bedeutsame Faktoren (wie

Ausschreibungsverfahren, Förderrichtlinien, Zuschusswesen etc.) in die fach-

liche Planung und Prozessbegleitung einzubeziehen. Auch sollte bedacht

werden, dass die Zeiträume der Haushaltsplanung und -freigabe des Sachauf-

wandsträgers sich meist nicht mit Schuljahren decken.

Im Sinne einer effizienten Nutzung der (auch und gerade finanziellen) Res-

sourcen der Schule sollte eine fachübergreifende Vernetzung der Sammlun-

gen angestrebt werden. Hierbei sollte auch an Synergien gedacht werden, die

durch Kooperation mit Partnern der Schule (etwa Musikschulen, Bibliotheken,

Volkshochschulen …) entstehen können. Größere Anschaffungen lassen sich

so leichter und schneller realisieren.

Im Zusammenhang mit der Sammlungsleitung nimmt die Fachschaftsleiterin

bzw. der Fachschaftsleiter auch Führungsaufgaben wahr. So unterstützt sie

bzw. er die Fachkolleginnen und -kollegen bei der sachgerechten Benutzung

von Gerätschaften und hält sie zu gemeinsamer Verantwortung für Sauberkeit

und Instandhaltung der Ausstattung sowie zuverlässigem Zurückstellen ent-

nommener Sammlungsgegenstände an.

Rechtliche

Vorgaben

Gestaltung

Budget

Führungsaufgaben