2.4 / 8. – 10. Jahrgangsstufe: Positives Denken – Jeder ist seines Glückes Schmied
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Unterrichtsmodell: Positives Denken – Jeder ist seines Glückes
Schmied (2)
UE 90 Min.
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
Fragen zum Text:
Welche vermeintl. Lebensregel/Alltagsweisheit
erkennen die Schülerinnen und Schüler?
Sensibilisierung für eine skeptische Betrachtung
solcher Alltagsweisheiten
Anknüpfung an die Ergeb-
nisse der letzten Stunde
Hinführung zum Schwer-
punkt der Unterrichts-
einheit
Hauptteil
Was ist P
OSITIVES
D
ENKEN
?
Gedanken haben Macht über Dinge
Mit diesem Konzept soll Gesundheit, Erfolg,
Reichtum, harmonisches Zusammenleben, Glück
schnell, mühelos und sicher zu erreichen sein
Methoden des „Positiven Denkens“: Auto-
suggestion, Verdrängung, Vermeidung von
Auseinandersetzungen.
Protagonisten und Publikationen
An welchen Stellen des Textes entdecken die Schülerin-
nen und Schüler dieses Konzept?
Ziele, Attraktivität und Gefahren des P
OSITIVEN
D
ENKENS
Erklärung einiger psychologischer Fachbegriffe
Bearbeitung der Fallbeispiele in Gruppen mit
Fragen zum Text. Farbliche Markierung der
Antworten im Text!
Auswertung im Unterrichtsgespräch, Sammeln und Fixie-
ren der Antworten.
Ergebnissicherung durch das Arbeitsblatt
Ziele und Methoden des
P
OSITIVEN
D
ENKENS
kennen lernen
Inhalte des P
OSITIVEN
D
ENKENS
identifizieren
Erkennen, warum dieses
Denken für Menschen
attraktiv und gefährlich
sein kann
„Geht nicht – gibt’s nicht! Transfer und Reflexion
Wo begegnen den Schülerinnen und Schülern Formeln
des P
OSITIVEN
D
ENKENS
in ihrer Lebenswelt?
Formulierung von „Gegenweisheiten“ nach dem Prinzip:
Wer sich niemals sorgt, hat nie gelebt!
Alternative für den RU:
Welche Hoffnung können Menschen aus Psalm 139
und/oder Röm 8, 28–31 schöpfen?
Kritische Distanz zu All-
tagsweisheiten erarbeiten
Gegenüberstellung:
christliches Menschenbild
– technisches Menschen-
bild (esoterisches
Menschenbild)
L-Vortrag
Arbeitsblätter 2-4
Unterrichtsgespräch
Arbeitsblatt 5; Tafel-
bild 2
Textarbeit/Gruppenarbeit
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgespräch
Arbeitsblatt 1
Textarbeit/U-Gespräch