2.4 / 8. – 10. Jahrgangsstufe: Positives Denken – Jeder ist seines Glückes Schmied
36
Unterrichtsmodell: Positives Denken – Jeder ist seines Glückes
Schmied (1)
UE 45 Min.
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
Bekannte Sprichwörter und Redensarten (1–6), die mit
Glück, Leistung, Erfolg und Freundschaft zu tun haben.
Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, diese zu
vervollständigen.
Hinführung zum Thema
Hauptteil
Sprichwörter, die sich hinterfragen lassen
Im Unterrichtsgespräch wird überlegt
welche Bedeutung das Sprichwort hat
Bearbeitung der Arbeitsaufträge in GA:
Gegenteilige Erfahrungen finden
Gegenteilig lautende Sprichwörter finden
Vorstellung der Ergebnisse; Lehrer/in sichert die Ergeb-
nisse auf der Folie.
Redensarten, die sich hinterfragen lassen
Bearbeitung der Arbeitsaufträge (Vervoll-
ständigung, welche Gefühle ausgelöst werden,
kritisches Hinterfragen)
Begriffsübung, die deutlich macht, dass Redens-
arten Wirklichkeit nicht abbilden können (am
Bsp. 2 Seelen ein Gedanke)
Auswertung im Unterrichtsgespräch
Anfragbarkeit von ein-
fachen Lebensweisheiten
aufgrund von Lebenserfah-
rungen der Schülerinnen
und Schüler wahrnehmen
Funktion und Strategien
von Sprichwörtern und
Redensarten durchschauen
Auswertung und Reflexion: Sprichwörter und Re-
densarten als einfache, bildliche, emotionale und hin-
terfragbare Handlungsaufforderungen
Reflexion an Hand der Beispiele, dass Sprichwörter und
Redensarten durchaus einen wahren Kern und eine Funk-
tion haben können, aber der Wirklichkeit in ihrer Vielfäl-
tigkeit nicht immer gerecht werden können.
Kritische Distanz zu All-
tagsweisheiten erarbeiten
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgespräch
Tafelbild 1
Unterrichtsgespräch
Partnerarbeit
Folie 1; Lösungsblatt
Gruppenarbeit
Ergebnissicherung
Folie 2; Lösungsblatt
Unterrichtsgespräch
Folie 1