2.4 / 8. – 10. Jahrgangsstufe: Positives Denken – Jeder ist seines Glückes Schmied
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Widerspruch zum Christlichen Men-
schenbild
Wird die Unterrichtseinheit im Fach Evan-
gelische oder Katholische Religionslehre
durchgeführt, kann sich eine Befassung mit
dem Christlichen Menschenbild anschlie-
ßen. Christen dürfen glauben, dass es
nicht der einzelne Mensch ist, der alles
leisten muss. Gott hat den Menschen noch
vor seiner Geburt geformt und gekannt, mit
allen seinen Stärken und Schwächen
(Psalm 139), er ist an seiner Seite, vollen-
det das, was der Mensch nicht selbst leis-
ten kann, und führt letztendlich alles zum
Guten (Röm 8, 28–31). So dürfen Christen
auf die schon ergangene Erlösung durch
Jesus Christus bauen und müssen sich
nicht „selbst erlösen“.
Klärung von Fachbegriffen (aus den
Fallbeispielen)
Anamnese
– Vorgeschichte einer Krank-
heit, die durch Erzählung des Patienten
und/oder der Angehörigen ermittelt wird
Aggressionshemmung
– Unterdrückung
von Ärger, Wut
depressiv
– traurig, niedergeschlagen,
freudlos
Depression
– krankhafte Niedergeschla-
genheit, traurige Stimmung
Psychotherapie
– psychologische Heilbe-
handlung
Verhaltenstherapie
– psychologische Heil-
behandlung, die Verhaltensmuster von
Patienten zu verändern sucht
Gesprächstherapie
– Psychotherapie, bei
der das Gespräch im Vordergrund steht
Neurologe
– Facharzt für Nervenkrankhei-
ten
Lehrplanbezüge
Mittelschule
EvR 8.2.2: Auf dem Markt der Sinnangebo-
te (Motive der Sinnsuche: z. B. Wunsch
nach Glück, Geborgenheit, Selbsterfah-
rung)
EvR 8.6.1: Macht des Wortes, verantwort-
lich reden (Worte wirken)
KR 8.1.2: Auf der Suche nach Heil – Ach-
tung Sackgassen! (fragwürdige Angebote
auf dem Markt der Weltanschauungen)
Eth 8.2.2: Bewusste Lebensplanung – eine
Herausforderung (Einstellungen, die hilf-
reich sind und stark machen, z. B. richtige
Selbst- bzw. Fremdeinschätzung, persönli-
chen Lebensplanentwurf anfertigen)
D M10.4.1: Sprache untersuchen (den
Fundus an sprachlichen Bildern, Redens-
arten und Sprichwörtern selbstständig er-
weitern; Strategien sprachlicher Beeinflus-
sung untersuchen)
Realschule
KR 9.1: Sehnsucht nach Sinn und Halt:
Vielfalt religiöser Angebote (Sinnsuche
heute: Sehnsucht nach Glück, Unendlich-
keit, Heil einerseits und Angst vor Enttäu-
schung und Sackgassen andererseits auf-
spüren)
EvR 9.2: Glauben hat viele Gesichter – Auf
der Suche nach Transzendenz (religiöse
Gemeinschaften außerhalb der Kirchen,
Esoterik; ggf. Okkultismus); kritische Aus-
einandersetzung mit solchen Sinnangeboten
Eth 9.2: Sinn des Lebens (Verfehlte Sinn-
orientierungen)
Gymnasium
Eth 8.1: Wege zur Sinnfindung im Alltag
(Verfehlte Sinnorientierung, Faszination
Esoterik, Kriterien für die Orientierung auf
dem Psychomarkt)
Ev 8.5: Neureligiöse Bewegungen und
Psychomarkt (Überblick gewinnen über viel-
fältige Angebote z. B. Esoterik, mögliche
Erklärungen für die Attraktivität solcher
Angebote, z. B. Faszination einfacher Ant-
worten in einer unüberschaubaren Welt,
Unbehagen an der Dominanz naturwissen-
schaftlichen Denkens, Machtverheißung;
Auswirkungen auf Selbst- und Weltver-
ständnis sowie auf das Verhalten der Men-
schen. Angebote neureligiöser Bewegun-
gen und des Psychomarkts aus christlicher
Sicht beurteilen. Stärkung der Person durch
Aspekte christlichen Welt- und Menschen-
verständnisses, Ermutigung zur Freiheit)
K 8.5 Religiosität und Lebensdeutung im
Angebot – Orientierung auf dem Psycho-
markt (Sichtung (para-)psychologischer und
esoterischer Praktiken, Gründe für Neugier,
z. B. Sehnsucht nach Orientierung, einfache
Hilfen bei der Lebensbewältigung)