Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  36 / 112 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 36 / 112 Next Page
Page Background

2.4 / 8. – 10. Jahrgangsstufe: Positives Denken – Jeder ist seines Glückes Schmied

34

Widerspruch zum Christlichen Men-

schenbild

Wird die Unterrichtseinheit im Fach Evan-

gelische oder Katholische Religionslehre

durchgeführt, kann sich eine Befassung mit

dem Christlichen Menschenbild anschlie-

ßen. Christen dürfen glauben, dass es

nicht der einzelne Mensch ist, der alles

leisten muss. Gott hat den Menschen noch

vor seiner Geburt geformt und gekannt, mit

allen seinen Stärken und Schwächen

(Psalm 139), er ist an seiner Seite, vollen-

det das, was der Mensch nicht selbst leis-

ten kann, und führt letztendlich alles zum

Guten (Röm 8, 28–31). So dürfen Christen

auf die schon ergangene Erlösung durch

Jesus Christus bauen und müssen sich

nicht „selbst erlösen“.

Klärung von Fachbegriffen (aus den

Fallbeispielen)

Anamnese

– Vorgeschichte einer Krank-

heit, die durch Erzählung des Patienten

und/oder der Angehörigen ermittelt wird

Aggressionshemmung

– Unterdrückung

von Ärger, Wut

depressiv

– traurig, niedergeschlagen,

freudlos

Depression

– krankhafte Niedergeschla-

genheit, traurige Stimmung

Psychotherapie

– psychologische Heilbe-

handlung

Verhaltenstherapie

– psychologische Heil-

behandlung, die Verhaltensmuster von

Patienten zu verändern sucht

Gesprächstherapie

– Psychotherapie, bei

der das Gespräch im Vordergrund steht

Neurologe

– Facharzt für Nervenkrankhei-

ten

Lehrplanbezüge

Mittelschule

EvR 8.2.2: Auf dem Markt der Sinnangebo-

te (Motive der Sinnsuche: z. B. Wunsch

nach Glück, Geborgenheit, Selbsterfah-

rung)

EvR 8.6.1: Macht des Wortes, verantwort-

lich reden (Worte wirken)

KR 8.1.2: Auf der Suche nach Heil – Ach-

tung Sackgassen! (fragwürdige Angebote

auf dem Markt der Weltanschauungen)

Eth 8.2.2: Bewusste Lebensplanung – eine

Herausforderung (Einstellungen, die hilf-

reich sind und stark machen, z. B. richtige

Selbst- bzw. Fremdeinschätzung, persönli-

chen Lebensplanentwurf anfertigen)

D M10.4.1: Sprache untersuchen (den

Fundus an sprachlichen Bildern, Redens-

arten und Sprichwörtern selbstständig er-

weitern; Strategien sprachlicher Beeinflus-

sung untersuchen)

Realschule

KR 9.1: Sehnsucht nach Sinn und Halt:

Vielfalt religiöser Angebote (Sinnsuche

heute: Sehnsucht nach Glück, Unendlich-

keit, Heil einerseits und Angst vor Enttäu-

schung und Sackgassen andererseits auf-

spüren)

EvR 9.2: Glauben hat viele Gesichter – Auf

der Suche nach Transzendenz (religiöse

Gemeinschaften außerhalb der Kirchen,

Esoterik; ggf. Okkultismus); kritische Aus-

einandersetzung mit solchen Sinnangeboten

Eth 9.2: Sinn des Lebens (Verfehlte Sinn-

orientierungen)

Gymnasium

Eth 8.1: Wege zur Sinnfindung im Alltag

(Verfehlte Sinnorientierung, Faszination

Esoterik, Kriterien für die Orientierung auf

dem Psychomarkt)

Ev 8.5: Neureligiöse Bewegungen und

Psychomarkt (Überblick gewinnen über viel-

fältige Angebote z. B. Esoterik, mögliche

Erklärungen für die Attraktivität solcher

Angebote, z. B. Faszination einfacher Ant-

worten in einer unüberschaubaren Welt,

Unbehagen an der Dominanz naturwissen-

schaftlichen Denkens, Machtverheißung;

Auswirkungen auf Selbst- und Weltver-

ständnis sowie auf das Verhalten der Men-

schen. Angebote neureligiöser Bewegun-

gen und des Psychomarkts aus christlicher

Sicht beurteilen. Stärkung der Person durch

Aspekte christlichen Welt- und Menschen-

verständnisses, Ermutigung zur Freiheit)

K 8.5 Religiosität und Lebensdeutung im

Angebot – Orientierung auf dem Psycho-

markt (Sichtung (para-)psychologischer und

esoterischer Praktiken, Gründe für Neugier,

z. B. Sehnsucht nach Orientierung, einfache

Hilfen bei der Lebensbewältigung)