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2.5 / 8. – 10. Jahrgangsstufe: Manipulation durch Sprache

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schuldet. Er verliert sein Haus und Auto

(Geschäftsgrundlage für einen Verkäufer).

Erst durch die Zuneigung zu einer Jugend-

freundin und die Konfrontation mit seinem

Sohn beginnt er sich mit seiner eigenen

Wirklichkeit auseinander zu setzen.

In den beiden aufeinander folgenden Sze-

nen (s. DVD) geht es einmal um die Moti-

vation neuer Verkäufer im Strukturvertrieb,

in der zweiten Szene um ein Vertragsge-

spräch zum Einstieg in den Strukturver-

trieb.

„Informationen zur Rede Goebbels im Ber-

liner Sportpalast

12

Am 18. Februar 1943, also kurz nach der

Kapitulation der eingekesselten 6. Armee

vor Stalingrad am 2. Februar, hielt der NS-

Propagandaminister Joseph Goebbels im

Berliner Sportpalast diese aufpeitschende

Rede vor einer hysterischen, allerdings mit

Parteigängern

als

Stimmungsmacher

durchsetzten Menge, die in der entschei-

denden Frage ‚Wollt ihr den totalen Krieg?‘

gipfelte. Das tausendstimmige ‚Ja!‘ der

begeisterten Zuhörer war letztendlich die

Zustimmung zur Fortsetzung des Krieges

mit allen Mitteln und damit zur völligen

Vernichtung Deutschlands.

Die Rede ist ein Beispiel der manipulieren-

den Rhetorik und sollte den Schülerinnen

und Schülern mit der entsprechenden Vor-

und Nachbereitung durchaus in der akusti-

schen Form präsentiert werden. Ausschnit-

te der Textfassung dienen anschließend

der genaueren Analyse, v. a. der Manipula-

tionstechniken.“ (aus: Staatsinstitut für

Schulqualität und Bildungsforschung 2004,

Material M7 (Stand: 06.06.2014)).

Nicht nur Ansprachen im Bereich des Mar-

ketings und nicht nur propagandistische

und hochmanipulative Reden möchten

überzeugen. In verschiedensten Situatio-

nen kann durch Reden die Meinung von

Zuhörern beeinflusst werden. Politische

12

Die Rede findet sich unter den Arbeitsmaterialien

(Arbeitsblatt 4). Das Tondokument der Rede ist als

Ausschnitt über die Landeszentrale für politische

Bildungsarbeit,

München,

zu

beziehen:

http://www.blz.bayern.de/blz/publikationen/katalog/be

schreibungen/110074.html

> Publikationen; Ton-

dokumente zu A 74 (beide Links Stand: 16.06.2014).

Reden bieten ein gutes Beispiel für diese

Versuche von Meinungslenkung.

Informationen über George W. Bushs An-

sprache an die Nation am 11. September

2001 nach den Terroranschlägen auf das

World Trade Center

Der amerikanische Präsident George W.

Bush hielt unmittelbar am Abend nach den

Terroranschlägen am 11. September 2001

auf das World Trade Center in New York

und das Pentagon in Washington diese

emotionale Rede. Durch die Anschläge

wurden viele Tausend Menschen getötet

und verletzt. Der Präsident verurteilt in der

Rede die Anschläge auf das amerikanische

Volk und seine Lebensweise und er kündigt

an im Kampf gegen den Terrorismus nicht

zwischen denen, die tatsächlich terroristi-

sche Akte vollziehen und den Ländern oder

sozialen Gruppen, in denen sich Terroris-

ten aufhalten, zu unterscheiden.

Diese meinungslenkende Rede (Arbeits-

blatt 5) kann in der Analyse (z. B. im Eng-

lischunterricht) dazu dienen, verschiedene

emotionale Aspekte in einer Rede wahrzu-

nehmen und sprachliche Strategien zu er-

kennen: Der Präsident versucht in dieser

Rede zu trösten, in höchster Unsicherheit

Sicherheit zu vermitteln, Solidarität herzu-

stellen, für einen gemeinsamen Kampf ge-

gen Terrorismus zu motivieren u. v. m..

Diese und weitere gute Beispiele politischer

Reden, z. T. mit Ton- und Videobeispielen,

finden sich unter

http://www.whitehouse.gov

(z. B. Inaugurationsrede von Barack Obama

2009).

Ein gutes Beispiel für den Geschichtsunter-

richt ist die bekannte Rede von J. F. Ken-

nedy vor dem Rathaus Berlin-Schöneberg

im Jahre 1963.