2.5 / 8. – 10. Jahrgangsstufe: Manipulation durch Sprache
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schuldet. Er verliert sein Haus und Auto
(Geschäftsgrundlage für einen Verkäufer).
Erst durch die Zuneigung zu einer Jugend-
freundin und die Konfrontation mit seinem
Sohn beginnt er sich mit seiner eigenen
Wirklichkeit auseinander zu setzen.
In den beiden aufeinander folgenden Sze-
nen (s. DVD) geht es einmal um die Moti-
vation neuer Verkäufer im Strukturvertrieb,
in der zweiten Szene um ein Vertragsge-
spräch zum Einstieg in den Strukturver-
trieb.
„Informationen zur Rede Goebbels im Ber-
liner Sportpalast
12
Am 18. Februar 1943, also kurz nach der
Kapitulation der eingekesselten 6. Armee
vor Stalingrad am 2. Februar, hielt der NS-
Propagandaminister Joseph Goebbels im
Berliner Sportpalast diese aufpeitschende
Rede vor einer hysterischen, allerdings mit
Parteigängern
als
Stimmungsmacher
durchsetzten Menge, die in der entschei-
denden Frage ‚Wollt ihr den totalen Krieg?‘
gipfelte. Das tausendstimmige ‚Ja!‘ der
begeisterten Zuhörer war letztendlich die
Zustimmung zur Fortsetzung des Krieges
mit allen Mitteln und damit zur völligen
Vernichtung Deutschlands.
Die Rede ist ein Beispiel der manipulieren-
den Rhetorik und sollte den Schülerinnen
und Schülern mit der entsprechenden Vor-
und Nachbereitung durchaus in der akusti-
schen Form präsentiert werden. Ausschnit-
te der Textfassung dienen anschließend
der genaueren Analyse, v. a. der Manipula-
tionstechniken.“ (aus: Staatsinstitut für
Schulqualität und Bildungsforschung 2004,
Material M7 (Stand: 06.06.2014)).
Nicht nur Ansprachen im Bereich des Mar-
ketings und nicht nur propagandistische
und hochmanipulative Reden möchten
überzeugen. In verschiedensten Situatio-
nen kann durch Reden die Meinung von
Zuhörern beeinflusst werden. Politische
12
Die Rede findet sich unter den Arbeitsmaterialien
(Arbeitsblatt 4). Das Tondokument der Rede ist als
Ausschnitt über die Landeszentrale für politische
Bildungsarbeit,
München,
zu
beziehen:
http://www.blz.bayern.de/blz/publikationen/katalog/beschreibungen/110074.html
> Publikationen; Ton-
dokumente zu A 74 (beide Links Stand: 16.06.2014).
Reden bieten ein gutes Beispiel für diese
Versuche von Meinungslenkung.
Informationen über George W. Bushs An-
sprache an die Nation am 11. September
2001 nach den Terroranschlägen auf das
World Trade Center
Der amerikanische Präsident George W.
Bush hielt unmittelbar am Abend nach den
Terroranschlägen am 11. September 2001
auf das World Trade Center in New York
und das Pentagon in Washington diese
emotionale Rede. Durch die Anschläge
wurden viele Tausend Menschen getötet
und verletzt. Der Präsident verurteilt in der
Rede die Anschläge auf das amerikanische
Volk und seine Lebensweise und er kündigt
an im Kampf gegen den Terrorismus nicht
zwischen denen, die tatsächlich terroristi-
sche Akte vollziehen und den Ländern oder
sozialen Gruppen, in denen sich Terroris-
ten aufhalten, zu unterscheiden.
Diese meinungslenkende Rede (Arbeits-
blatt 5) kann in der Analyse (z. B. im Eng-
lischunterricht) dazu dienen, verschiedene
emotionale Aspekte in einer Rede wahrzu-
nehmen und sprachliche Strategien zu er-
kennen: Der Präsident versucht in dieser
Rede zu trösten, in höchster Unsicherheit
Sicherheit zu vermitteln, Solidarität herzu-
stellen, für einen gemeinsamen Kampf ge-
gen Terrorismus zu motivieren u. v. m..
Diese und weitere gute Beispiele politischer
Reden, z. T. mit Ton- und Videobeispielen,
finden sich unter
http://www.whitehouse.gov(z. B. Inaugurationsrede von Barack Obama
2009).
Ein gutes Beispiel für den Geschichtsunter-
richt ist die bekannte Rede von J. F. Ken-
nedy vor dem Rathaus Berlin-Schöneberg
im Jahre 1963.