2.5 / 8. – 10. Jahrgangsstufe: Manipulation durch Sprache
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Unterrichtsmodell: Manipulation durch Sprache (1)
UE 90 Min.
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
Kurze Information über den Film und über das The-
ma „Strukturvertriebe“ (siehe UE 2.1:Große Zah-
len); Nutzungsbedingungen beachten!
Überzeugungskraft der Sprache.
Mit welchen Argumenten versuchen Klaus und Pit
andere vom Einstieg in das Strukturvertriebssystem
zu überzeugen?
Was findest du an den Argumenten nachvollziehbar?
Was erscheint dir fragwürdig?
Welche Stichwort trifft für dich am ehesten für die
beiden Gesprächssituationen zu: informierend, über-
zeugend, meinungsbildend, manipulierend?
Interesse wecken
Kurzinformation über das
Thema „Strukturvertriebe“
Mitgliedergewinnung
durch manipulative
Sprache
Hauptteil
Meinungslenkung oder Manipulation
Begriffe aus Kasten S. 40 recherchieren und Infor-
mationen für einen Hefteintrag für alle vorbereiten
(Ein Begriff pro Gruppe)
Vorstellung der Begriffe
Diskussion der Gemeinsamkeiten und Unterschiede
der einzelnen Begriffe. Wesentliche Merkmale der
einzelnen Begriffe werden als Hefteintrag notiert.
Manipulationsstrategien kennen lernen
Vorstellung von konkreten Manipulationsstrategien
Ss erarbeiten sich selbst
verschiedene sprachliche
Formen der Meinungs-
lenkung
Wenn du meine Freundin bleiben willst ….
Schülerinnen und Schüler suchen analoge sprachliche
Beispiele aus ihrem Alltag und notieren sie auf dem
Arbeitsblatt
Hausaufgabe
Geeignete Reaktionsmöglichkeiten auf die Manipulations-
strategien überlegen. Fertigstellung des Arbeitsblattes 3.
Sprachliche Manipulatio-
nen im Alltag erkennen
Geeignete Reaktionsmög-
lichkeiten überlegen
Lehrerinformation
Textarbeit
Begriffskarten
Lehrerinformation
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgespräch
Filmausschnitt
„Die
Hummel“
(AV3);
Arbeitsblatt 1
Gruppenarbeit
Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 2