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2.5 / 8. – 10. Jahrgangsstufe: Manipulation durch Sprache

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Unterrichtsmodell: Manipulation durch Sprache (2)

UE 90 Min.

Unterrichtsverlauf

Unterrichtsziele

Einführung

Sprachliche Manipulation: Wie kann ich adäquat reagie-

ren?

Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse aus der

Hausaufgabe.

Welche Reaktionsmöglichkeiten bewerten die Schü-

lerinnen und Schüler als gelungen?

Abwehr sprachlicher Manipulationen

Voraussetzungen für die Abwehr sprachlicher Manipula-

tionen: Erkennen, Emotionen und Motive wahrnehmen,

eigene Standpunkte finden.

Abwehrtechniken für sprachliche Manipulationen (ggf.

mit Beispielen aus den Schülerergebnissen):

Zuhören und Rückmelden

Nachfragen und Differenzieren

Wiederholen u. eigenen Standpunkt deutlich machen

Perspektivwechsel

Versachlichen

Anknüpfung an das Thema

der letzten Stunde

Schülererarbeitung als

Grundlage, systematische

und faire Abwehrstrate-

gien kennen zu lernen

Hauptteil

Textanalyse und Textvergleich

Analyse

einer

politischen Rede

Z. B. Berliner Sportpalastrede oder

Z. B. „Ansprache an die Nation am 11. September“

Fragestellungen nach ISB-Arbeitskreis SpG 9.2:

Kommunikation und Manipulation)

Auswertung der Gruppenarbeit im Unterrichtsgespräch

Anwendung der Strategien zur Abwehr sprachlicher

Manipulationen

Welche kritischen Fragen kannst du dir durch den

Kopf gehen lassen und mit deinem Nachbarn disku-

tieren, wenn du Zuhörer einer solchen Ansprache

bist? (AB 4 oder 5)

Welche kritischen Fragen kannst du in einem Ver-

tragsgespräch stellen? (AB 1)

Sammlung von Fragen/Argumenten aus der Partnerarbeit

Erkennen unterschiedli-

cher Formen von Mei-

nungslenkung und/oder

Manipulation in einer

politischen Rede/

in einer Verkaufsrede

Erarbeitung von Reakti-

onsmöglichkeiten und

eigenen Standpunkten im

politischen und im ge-

werblichen Bereich

Information über den Fortgang des Filmes

Was bewegt Menschen, in so ein System einzustei-

gen? Warum bleiben sie? Was kann ihnen helfen,

das System zu verlassen?

Hausaufgabe:

Finden der am nächsten liegenden Beratungsstellen für

Verbraucherberatung und für Weltanschauungsfragen!

Sensibilisierung

für Gründe und

Unterstützungs-

möglichkeiten

Unterrichtsgespräch

Tafelbild

Arbeitsblätter 4 oder 5

Partnerarbeit

Unterrichtsgespräch

Arbeitsblatt 3

Gruppenarbeit

Tafelbild