2.5 / 8. – 10. Jahrgangsstufe: Manipulation durch Sprache
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Unterrichtsmodell: Manipulation durch Sprache (2)
UE 90 Min.
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
Sprachliche Manipulation: Wie kann ich adäquat reagie-
ren?
Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse aus der
Hausaufgabe.
Welche Reaktionsmöglichkeiten bewerten die Schü-
lerinnen und Schüler als gelungen?
Abwehr sprachlicher Manipulationen
Voraussetzungen für die Abwehr sprachlicher Manipula-
tionen: Erkennen, Emotionen und Motive wahrnehmen,
eigene Standpunkte finden.
Abwehrtechniken für sprachliche Manipulationen (ggf.
mit Beispielen aus den Schülerergebnissen):
Zuhören und Rückmelden
Nachfragen und Differenzieren
Wiederholen u. eigenen Standpunkt deutlich machen
Perspektivwechsel
Versachlichen
Anknüpfung an das Thema
der letzten Stunde
Schülererarbeitung als
Grundlage, systematische
und faire Abwehrstrate-
gien kennen zu lernen
Hauptteil
Textanalyse und Textvergleich
Analyse
einer
politischen Rede
Z. B. Berliner Sportpalastrede oder
Z. B. „Ansprache an die Nation am 11. September“
Fragestellungen nach ISB-Arbeitskreis SpG 9.2:
Kommunikation und Manipulation)
Auswertung der Gruppenarbeit im Unterrichtsgespräch
Anwendung der Strategien zur Abwehr sprachlicher
Manipulationen
Welche kritischen Fragen kannst du dir durch den
Kopf gehen lassen und mit deinem Nachbarn disku-
tieren, wenn du Zuhörer einer solchen Ansprache
bist? (AB 4 oder 5)
Welche kritischen Fragen kannst du in einem Ver-
tragsgespräch stellen? (AB 1)
Sammlung von Fragen/Argumenten aus der Partnerarbeit
Erkennen unterschiedli-
cher Formen von Mei-
nungslenkung und/oder
Manipulation in einer
politischen Rede/
in einer Verkaufsrede
Erarbeitung von Reakti-
onsmöglichkeiten und
eigenen Standpunkten im
politischen und im ge-
werblichen Bereich
Information über den Fortgang des Filmes
Was bewegt Menschen, in so ein System einzustei-
gen? Warum bleiben sie? Was kann ihnen helfen,
das System zu verlassen?
Hausaufgabe:
Finden der am nächsten liegenden Beratungsstellen für
Verbraucherberatung und für Weltanschauungsfragen!
Sensibilisierung
für Gründe und
Unterstützungs-
möglichkeiten
Unterrichtsgespräch
Tafelbild
Arbeitsblätter 4 oder 5
Partnerarbeit
Unterrichtsgespräch
Arbeitsblatt 3
Gruppenarbeit
Tafelbild