LehrplanPLUS Grundschule - page 230

230
Fachlehrpläne – Grundschule
EVANGELISCHE RELIGIONSLEHRE 3/4
8 Lernbereich 8: Das Evangelium der Bibel als befreiende
Botschaft wahrnehmen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
geben Auskunft über ausgewählte Aspekte des Lebens und Wirkens von Martin Luther.
entdecken in der Begegnung mit Martin Luther, seinen Erfahrungen und Gedanken, die befrei-
ende und ermutigende Botschaft der vorbehaltlosen Liebe Gottes und stellen Beziehungen zu
eigenen Lebenssituationen her.
denken in elementarer Weise über den Begriff Gnade nach und stellen Bezüge zu Situationen in
ihrem Alltag her.
nehmen im schulischen und außerschulischen Umfeld wahr, wie evangelische und katholische Chris-
ten gemeinsame Ausdrucksformen ihres Glaubens finden, und bringen eigene Gedanken dazu ein.
erklären die Bedeutung der Bibel als gemeinsame Grundlage von Christen, die sie in ihrem Glauben
verbindet.
Inhalte zu den Kompetenzen
ausgewählte Lebensstationen Martin Luthers
Luthers Suche nach dem gnädigen Gott und seine Erkenntnis der vorbehaltlosen Liebe Gottes zu
den Menschen (Röm 1,17; Röm 3,24)
Facetten des Begriffs „Gnade“, z.B. geschenkt, unverdient, vorbehaltlos
Folgen der Erkenntnis Luthers für Menschen und Kirche, z.B. unterschiedliche Konfessionen,
Bibel und Gottesdienst in deutscher Sprache, Bildung
Bibel als frohe Botschaft für alle Christen
Beispiele konfessioneller Zusammenarbeit heute, z.B. ökumenische Schulgottesdienste, Schul-
seelsorge, ökumenische Projekte im Religionsunterricht, Kinderbibeltage
das Reformationsfest als evangelischer Feiertag
Begriffe: Reformation, Konfession, Ökumene, Evangelium/Frohe Botschaft (Wort Gottes, Heilige
Schrift)
9 Lernbereich 9: Existenzielle Fragen stellen – über
Antwortangebote nachdenken
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
stellen existenzielle Fragen (z.B. Was gibt meinem Leben Sinn? – Was ist gerecht? – Warum gibt
es Leid auf der Welt? – Was kommt nach dem Tod?) und bringen sie in Beziehung zu Erfahrungen,
die Menschen in biblischen Geschichten machen.
1...,220,221,222,223,224,225,226,227,228,229 231,232,233,234,235,236,237,238,239,240,...338
Powered by FlippingBook