einer Einzelintegration: vor allem
bei den Förderschwerpunkten
Hören, Sehen und körperliche und
motorische Entwicklung.
Mit neuen Anstrengungen
für
behinderte Schüler will der Mini-
ster langfristig eine Steigerung der
Zahl der Kooperationsklassen und
der Außenklassen sowie einen wei-
teren Ausbau des MSD erreichen.
Die Pläne des Ministers
sehen
darüber hinaus eine Weiterent-
wicklung der Außenklassen an
Grund-, Mittel- und Hauptschulen
vor. Hier sollen Schüler mit und
ohne sonderpädagogischem För-
derbedarf gemeinsam unterrichtet
werden. Das geschieht vor allem
für Schüler mit einem Förder-
schwerpunkt zur geistigen Ent-
wicklung und für Schüler mit Mehr-
fachbehinderungen. Dabei sind die
behinderten Schüler integrierte
Schüler der jeweiligen Grund-,
Mittel- und Hauptschule. Diese
Form der Weiterentwicklung der
Außenklasse erfolgt
imDialog
der Partner und im
Einverständnis
aller Beteiligten
.
In bereits bestehende Förder-
schulklassen mit dem Schwerpunkt
Sehen, Hören oder körperliche und
motorische Entwicklung können
in Zukunft noch mehr Schüler ohne
Förderbedarf aufgenommen
werden. Sie werden nach den Lehr-
plänen der allgemeinen Schule
unterrichtet.
Eine Stärkung des Elternrechts
ist Minister Spaenle besonders
wichtig. Nach ausführlicher Bera-
tung können sich die Eltern im Rah-
men der realisierbaren Möglich-
keiten für den für das Kind pas-
senden Förderort entscheiden.
www.km.bayern.de/foerderschule17
Schule&Wir
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