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einer Einzelintegration: vor allem

bei den Förderschwerpunkten

Hören, Sehen und körperliche und

motorische Entwicklung.

Mit neuen Anstrengungen

für

behinderte Schüler will der Mini-

ster langfristig eine Steigerung der

Zahl der Kooperationsklassen und

der Außenklassen sowie einen wei-

teren Ausbau des MSD erreichen.

Die Pläne des Ministers

sehen

darüber hinaus eine Weiterent-

wicklung der Außenklassen an

Grund-, Mittel- und Hauptschulen

vor. Hier sollen Schüler mit und

ohne sonderpädagogischem För-

derbedarf gemeinsam unterrichtet

werden. Das geschieht vor allem

für Schüler mit einem Förder-

schwerpunkt zur geistigen Ent-

wicklung und für Schüler mit Mehr-

fachbehinderungen. Dabei sind die

behinderten Schüler integrierte

Schüler der jeweiligen Grund-,

Mittel- und Hauptschule. Diese

Form der Weiterentwicklung der

Außenklasse erfolgt

imDialog

der Partner und im

Einverständnis

aller Beteiligten

.

In bereits bestehende Förder-

schulklassen mit dem Schwerpunkt

Sehen, Hören oder körperliche und

motorische Entwicklung können

in Zukunft noch mehr Schüler ohne

Förderbedarf aufgenommen

werden. Sie werden nach den Lehr-

plänen der allgemeinen Schule

unterrichtet.

Eine Stärkung des Elternrechts

ist Minister Spaenle besonders

wichtig. Nach ausführlicher Bera-

tung können sich die Eltern im Rah-

men der realisierbaren Möglich-

keiten für den für das Kind pas-

senden Förderort entscheiden.

www.km.bayern.de/foerderschule

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Foto: iStock