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E

uten Morgen! UnserThema für die nächsten

Stunden ist das Zeitalter der Aufklärung. Fahrt

jetzt eure Computer hoch, die Arbeitsaufträge

für die Gruppen liegen auf dem Schulrechner.Alles

Weitere findet ihr im Internet. Die Ergebnisse der

Gruppenarbeit werden bitte bis übermorgen als

E-Mail an mich geschickt.“

Ein Auszug aus einem

Sciencefictionroman? Nein – Unterrichtsalltag in der

Oberstufe des Gymnasiums in Landau an der Isar.

Dort wird seit Herbst 1999 für drei

Jahre erprobt, wie Lernen im 21. Jahr-

hundert aussehen könnte.Alle Schüle-

rinnen und Schüler der 11. Klasse

sowie ihre Lehrkräfte sind mit trag-

baren Computern ausgerüstet, die

sie wie ein Schulbuch mit nach

Hause nehmen. Damit können sie

in der Schule über FunkVerbindung mit

dem Internet, dem zentralen Schulrechner,

dem Server oder den hauseigenen Druckern

aufnehmen.

Ziel des ehrgeizigen Projekts ist nicht nur, den

Schülern den rein technischen Umgang mit dem In-

ternet zu vermitteln – darin sind sie ja oft genug ihren

Lehrern um einiges voraus.Vielmehr geht es in erster

Linie darum herauszufinden, was sich mit Notebook

und Internet in den einzelnen Fächern denn nun

wirklich pädagogisch und inhaltlich erreichen lässt.

Dazu einige Beispiele aus der Praxis.

Eine Aufgabe in der eingangs beschriebenen Ge-

schichtsstunde bestand darin, Listen mit Internetadres-

sen zumThema „Aufklärung“ zu erstellen. Dabei soll-

ten die Schüler die mit Suchmaschinen gefundenen

Homepages auf ihre Brauchbarkeit hin untersuchen

Aus der schulischen Praxis

Suchen und Bewerten

G

Der Umgang mit dem

Computer und dem In-

ternet wird eine Kultur-

technik werden wie

Lesen, Schreiben oder

Rechnen. Um Ihre

Kinder auf die Anforde-

rungen der modernen

Arbeitswelt vorzu-

bereiten, können Sie

selbst eine ganze

Menge beitragen:

Seien Sie den neuen

Medien gegenüber

positiv eingestellt, auch

wenn Sie diese nicht

in allen Einzelheiten

beherrschen.

Informieren Sie sich

über die Aktivitäten

der Schule auf diesem

Gebiet und nehmen

Sie daran Anteil.

Zeigt Ihr Kind Inter-

esse an einem Com-

puter, sollten Sie,

wenn es die finanziel-

len Möglichkeiten

erlauben, ein Gerät

anschaffen.

Sorgen Sie nach Mög-

lichkeit dafür, dass

Sie auch zu Hause

einen Internetan-

schluss haben.

Nutzen Sie das Wissen

Ihres Kindes und lassen

Sie sich von ihm das

neue Medium erklären.

Vereinbaren Sie mit

Ihrer Tochter oder

Ihrem Sohn klare Re-

geln über die Nut-

zung des Internets.

Das Internet

Was können

Eltern tun?

In der Ausgabe EZ 2/01 berichteten wir über den Umgang der

Kinder mit dem Internet. Im folgendenArtikel zeigt Steffan

Gutzeit an ausgewählten Beispielen,wie das neue Medium im

Unterricht eingesetzt werden kann. Er bezieht sich dabei auf

seine Zeit als Lehrer am Gymnasium Landau an der Isar. Inzwi-

schen ist er Schulleiter amVeit-Höser-Gymnasium Bogen.