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uten Morgen! UnserThema für die nächsten
Stunden ist das Zeitalter der Aufklärung. Fahrt
jetzt eure Computer hoch, die Arbeitsaufträge
für die Gruppen liegen auf dem Schulrechner.Alles
Weitere findet ihr im Internet. Die Ergebnisse der
Gruppenarbeit werden bitte bis übermorgen als
E-Mail an mich geschickt.“
Ein Auszug aus einem
Sciencefictionroman? Nein – Unterrichtsalltag in der
Oberstufe des Gymnasiums in Landau an der Isar.
Dort wird seit Herbst 1999 für drei
Jahre erprobt, wie Lernen im 21. Jahr-
hundert aussehen könnte.Alle Schüle-
rinnen und Schüler der 11. Klasse
sowie ihre Lehrkräfte sind mit trag-
baren Computern ausgerüstet, die
sie wie ein Schulbuch mit nach
Hause nehmen. Damit können sie
in der Schule über FunkVerbindung mit
dem Internet, dem zentralen Schulrechner,
dem Server oder den hauseigenen Druckern
aufnehmen.
Ziel des ehrgeizigen Projekts ist nicht nur, den
Schülern den rein technischen Umgang mit dem In-
ternet zu vermitteln – darin sind sie ja oft genug ihren
Lehrern um einiges voraus.Vielmehr geht es in erster
Linie darum herauszufinden, was sich mit Notebook
und Internet in den einzelnen Fächern denn nun
wirklich pädagogisch und inhaltlich erreichen lässt.
Dazu einige Beispiele aus der Praxis.
Eine Aufgabe in der eingangs beschriebenen Ge-
schichtsstunde bestand darin, Listen mit Internetadres-
sen zumThema „Aufklärung“ zu erstellen. Dabei soll-
ten die Schüler die mit Suchmaschinen gefundenen
Homepages auf ihre Brauchbarkeit hin untersuchen
Aus der schulischen Praxis
Suchen und Bewerten
G
Der Umgang mit dem
Computer und dem In-
ternet wird eine Kultur-
technik werden wie
Lesen, Schreiben oder
Rechnen. Um Ihre
Kinder auf die Anforde-
rungen der modernen
Arbeitswelt vorzu-
bereiten, können Sie
selbst eine ganze
Menge beitragen:
Seien Sie den neuen
Medien gegenüber
positiv eingestellt, auch
wenn Sie diese nicht
in allen Einzelheiten
beherrschen.
Informieren Sie sich
über die Aktivitäten
der Schule auf diesem
Gebiet und nehmen
Sie daran Anteil.
Zeigt Ihr Kind Inter-
esse an einem Com-
puter, sollten Sie,
wenn es die finanziel-
len Möglichkeiten
erlauben, ein Gerät
anschaffen.
Sorgen Sie nach Mög-
lichkeit dafür, dass
Sie auch zu Hause
einen Internetan-
schluss haben.
Nutzen Sie das Wissen
Ihres Kindes und lassen
Sie sich von ihm das
neue Medium erklären.
Vereinbaren Sie mit
Ihrer Tochter oder
Ihrem Sohn klare Re-
geln über die Nut-
zung des Internets.
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Das Internet
Was können
Eltern tun?
In der Ausgabe EZ 2/01 berichteten wir über den Umgang der
Kinder mit dem Internet. Im folgendenArtikel zeigt Steffan
Gutzeit an ausgewählten Beispielen,wie das neue Medium im
Unterricht eingesetzt werden kann. Er bezieht sich dabei auf
seine Zeit als Lehrer am Gymnasium Landau an der Isar. Inzwi-
schen ist er Schulleiter amVeit-Höser-Gymnasium Bogen.