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TIMS - Studie

Die von Kultusminister Zehetmair als Reaktion auf die

internationale TIMS-Studie eingesetzte Arbeitsgruppe

zur Verbesserung des Mathematikunterrichts hat nun ei–

nen Maßnahmenkatalog vorgelegt, der bereits zum kommen–

den Schul j ahr wngesetzt und im Rahmen der Lehrerfort –

bildung in den Schulen wirksam werden soll. Dabei geht

es vor allem um eine bessere Stoffvermittlung etwa

durch flexible Methodenwahl, systematisches Wiederho l en

und stärkere Betonung des Lernens aus Fehlern . Darüber

hinaus wird künftig bei der Aufgabenstellung dem nicht

schematisierten Lösen von Problemstellungen erheblich

größerer Raum eingeräumt . Schließlich sind zur Stärkung

der Mathematik auch

~nderungen

bei den Lehr- und Stun–

denplänen vorgesehen .

Förderschulen

Im nächsten Schuljahr werden die bayerischen Förder–

schulen zusätzliche Lehrerste l len erhalten. Kultus–

minister Zehetmair hat angewiesen, dass 20 Prozent der

insgesamt 500 neuen Zwei-Drittel-Stellen, die im kom–

menden Schul j ahr für a l le Schularten zur Verfügung ste–

hen, den Förderschulen zugeteilt werden .

Sport und Schule

Ein Pilotprojekt soll in Bayern sportlich besonders be–

gabten Kindern und Jugendlichen helfen, Schule und

Training besser miteinander zu verbinden . Es sieht vor,

dass ab kommendem Schuljahr die staatliche Georg-Lede–

bour-Hauptschule und die städtische Bertolt-Brecht-Ge–

samtschule in Nürnberg-Langwasser jeweils eine 5. Klas–

se als Leistungssportklasse einrichten .

Berufliche Schulen

Seit diesem Schuljahr wird an ausgewählten beruflichen

Schulen Bayerns in einem Modellversuch erprobt, wie

Multimedia- und Telekommunikationsangebote im Unter–

richt genutzt werden können . Ein Schwerpunkt des

Modellversuchs liegt darauf, die für den Beruf notwen–

dige Medienkompetenz zu fördern . Der Versuch soll im

Februar 2000 abgeschlossen werden .

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