TIMS - Studie
Die von Kultusminister Zehetmair als Reaktion auf die
internationale TIMS-Studie eingesetzte Arbeitsgruppe
zur Verbesserung des Mathematikunterrichts hat nun ei–
nen Maßnahmenkatalog vorgelegt, der bereits zum kommen–
den Schul j ahr wngesetzt und im Rahmen der Lehrerfort –
bildung in den Schulen wirksam werden soll. Dabei geht
es vor allem um eine bessere Stoffvermittlung etwa
durch flexible Methodenwahl, systematisches Wiederho l en
und stärkere Betonung des Lernens aus Fehlern . Darüber
hinaus wird künftig bei der Aufgabenstellung dem nicht
schematisierten Lösen von Problemstellungen erheblich
größerer Raum eingeräumt . Schließlich sind zur Stärkung
der Mathematik auch
~nderungen
bei den Lehr- und Stun–
denplänen vorgesehen .
Förderschulen
Im nächsten Schuljahr werden die bayerischen Förder–
schulen zusätzliche Lehrerste l len erhalten. Kultus–
minister Zehetmair hat angewiesen, dass 20 Prozent der
insgesamt 500 neuen Zwei-Drittel-Stellen, die im kom–
menden Schul j ahr für a l le Schularten zur Verfügung ste–
hen, den Förderschulen zugeteilt werden .
Sport und Schule
Ein Pilotprojekt soll in Bayern sportlich besonders be–
gabten Kindern und Jugendlichen helfen, Schule und
Training besser miteinander zu verbinden . Es sieht vor,
dass ab kommendem Schuljahr die staatliche Georg-Lede–
bour-Hauptschule und die städtische Bertolt-Brecht-Ge–
samtschule in Nürnberg-Langwasser jeweils eine 5. Klas–
se als Leistungssportklasse einrichten .
Berufliche Schulen
Seit diesem Schuljahr wird an ausgewählten beruflichen
Schulen Bayerns in einem Modellversuch erprobt, wie
Multimedia- und Telekommunikationsangebote im Unter–
richt genutzt werden können . Ein Schwerpunkt des
Modellversuchs liegt darauf, die für den Beruf notwen–
dige Medienkompetenz zu fördern . Der Versuch soll im
Februar 2000 abgeschlossen werden .
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