Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  9 / 32 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 9 / 32 Next Page
Page Background

Fotos: Deutscher Lehrerpreis (Foto: Nürnberger) | StMBW |

bestes Forschungsprojekt des Jahres ausgezeichnet

zu werden. Begleitet werden sie von einem Lehrer,

ihrem Coach, zu dessen Team sie gehören, sowie

den Wissenschaftstutoren.

Oliver Schuppach, einer der „My Science“-Lehr-

kräfte, beschreibt die Überlegung, die am Anfang

des Projekts stand: „In vielen Schülern schlum-

mert so viel Potential, das nur darauf wartet,

geweckt zu werden.“ Genau

dieser Ansatz hat sich bewährt:

Motiviert und selbstständig ar-

beiten alle Schüler an Projekten,

mit denen sie sich identi zieren. Und es bringt

sie weiter. Bei einer Befragung der Schüler gab

knapp die Hälfte an, dass sich ihre Leistungen

in den MINT-Fächern im Vergleich zum Vorjahr

gesteigert hätten.

Mittlerweile sind die „Castingshow“ und natur-

wissenschaftliche Forschung wichtige Gesprächsthe-

men an der Schule: „Heute kommen schon Fünft-

klässler begeistert auf uns zu und schlagen ihre Ideen

für Forschungsprojekte vor“, sagt omas Drexler

vom „My Science“-Team. Das Olchinger Beispiel

zeigt, wie erfolgreich Lernen mit Freude sein kann.

„Das Geheimnis ist eigentlich ganz einfach“, weiß

Oliver Schuppach: „Sind wir Lehrer motiviert, sind

auch die Schüler motiviert. Haben wir Spaß in der

Schule, haben auch die Schüler Spaß in der Schule.“

LehrplanPLUS gibt zusätzliche Impulse

Das preisgekrönte Projekt aus Olching ist nur ein

Beispiel für gelungene Schul- und Unterrichtskon-

zepte in Bayern. Es zeigt, wie sich die bayerischen

Schulen auf ganz verschiedenen Wegen aufgemacht

haben, die Freude der Schüler am Lernen weiter zu

fördern. Die neue Lehrplangeneration Lehrplan-

PLUS, die zum Schuljahr 2014/2015 beginnend mit

Oliver

Schuppach

Info

MINT-Förderung in Bayern: www.km.bayern.de/mint Informationen des Gymnasiums Olching zu „ e Brain“: www.gymolching.de/index.php/the_brain. html

Entdeckendes Lernen: Schüler im Olchinger „Science

Lab“ bei einem chemischen Experiment

den bayerischen Grundschulen eingeführt wurde,

bietet dafür noch bessere Rahmenbedingungen:

„Der Unterricht hat sich in den letzten Jahren

systematisch sehr gut weiterentwickelt. Aber der

LehrplanPLUS wird nochmal einen ganz wichti-

gen Impuls geben, um die Qualität von Unterricht

zu stärken“, sagt Dr. Karin Oechslein,

Direktorin des Staatsinstituts für Schul-

qualität und Bildungsforschung in

München. Denn: Der LehrplanPLUS

rückt die Kompetenzorientierung

in den Mittelpunkt des schulischen

Lernens – und damit auch die Freude

am Lernen.

„Ein kompetenzorientierter Lehrplan erin-

nert uns daran, worauf es in der Schule ankommt:

einen Lernprozess so zu gestalten, dass nachhaltig

Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt und auch

verstanden werden“, betont Joachim Kahlert, Pro-

fessor für Grundschulpädagogik und Didaktik an

der LMUMünchen: „Durch die Kompetenzorien-

tierung wird die Frage, was gute Bedingungen für

nachhaltig erfolgreiches Lernen sind, nochmal viel

stärker ins Bewusstsein gerückt. Denn wir wissen,

dass nichts so motivierend für das langfristige Ler-

nen ist wie die Erfahrung: ‚Ich kann jetzt was, ich

kann das jetzt anwenden‘ “.

(hg)

9

1 | 2016

Schule & wir

TITEL