Fotos: Deutscher Lehrerpreis (Foto: Nürnberger) | StMBW |
bestes Forschungsprojekt des Jahres ausgezeichnet
zu werden. Begleitet werden sie von einem Lehrer,
ihrem Coach, zu dessen Team sie gehören, sowie
den Wissenschaftstutoren.
Oliver Schuppach, einer der „My Science“-Lehr-
kräfte, beschreibt die Überlegung, die am Anfang
des Projekts stand: „In vielen Schülern schlum-
mert so viel Potential, das nur darauf wartet,
geweckt zu werden.“ Genau
dieser Ansatz hat sich bewährt:
Motiviert und selbstständig ar-
beiten alle Schüler an Projekten,
mit denen sie sich identi zieren. Und es bringt
sie weiter. Bei einer Befragung der Schüler gab
knapp die Hälfte an, dass sich ihre Leistungen
in den MINT-Fächern im Vergleich zum Vorjahr
gesteigert hätten.
Mittlerweile sind die „Castingshow“ und natur-
wissenschaftliche Forschung wichtige Gesprächsthe-
men an der Schule: „Heute kommen schon Fünft-
klässler begeistert auf uns zu und schlagen ihre Ideen
für Forschungsprojekte vor“, sagt omas Drexler
vom „My Science“-Team. Das Olchinger Beispiel
zeigt, wie erfolgreich Lernen mit Freude sein kann.
„Das Geheimnis ist eigentlich ganz einfach“, weiß
Oliver Schuppach: „Sind wir Lehrer motiviert, sind
auch die Schüler motiviert. Haben wir Spaß in der
Schule, haben auch die Schüler Spaß in der Schule.“
LehrplanPLUS gibt zusätzliche Impulse
Das preisgekrönte Projekt aus Olching ist nur ein
Beispiel für gelungene Schul- und Unterrichtskon-
zepte in Bayern. Es zeigt, wie sich die bayerischen
Schulen auf ganz verschiedenen Wegen aufgemacht
haben, die Freude der Schüler am Lernen weiter zu
fördern. Die neue Lehrplangeneration Lehrplan-
PLUS, die zum Schuljahr 2014/2015 beginnend mit
Oliver
Schuppach
Info
MINT-Förderung in Bayern: www.km.bayern.de/mint Informationen des Gymnasiums Olching zu „ e Brain“: www.gymolching.de/index.php/the_brain. htmlEntdeckendes Lernen: Schüler im Olchinger „Science
Lab“ bei einem chemischen Experiment
den bayerischen Grundschulen eingeführt wurde,
bietet dafür noch bessere Rahmenbedingungen:
„Der Unterricht hat sich in den letzten Jahren
systematisch sehr gut weiterentwickelt. Aber der
LehrplanPLUS wird nochmal einen ganz wichti-
gen Impuls geben, um die Qualität von Unterricht
zu stärken“, sagt Dr. Karin Oechslein,
Direktorin des Staatsinstituts für Schul-
qualität und Bildungsforschung in
München. Denn: Der LehrplanPLUS
rückt die Kompetenzorientierung
in den Mittelpunkt des schulischen
Lernens – und damit auch die Freude
am Lernen.
„Ein kompetenzorientierter Lehrplan erin-
nert uns daran, worauf es in der Schule ankommt:
einen Lernprozess so zu gestalten, dass nachhaltig
Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt und auch
verstanden werden“, betont Joachim Kahlert, Pro-
fessor für Grundschulpädagogik und Didaktik an
der LMUMünchen: „Durch die Kompetenzorien-
tierung wird die Frage, was gute Bedingungen für
nachhaltig erfolgreiches Lernen sind, nochmal viel
stärker ins Bewusstsein gerückt. Denn wir wissen,
dass nichts so motivierend für das langfristige Ler-
nen ist wie die Erfahrung: ‚Ich kann jetzt was, ich
kann das jetzt anwenden‘ “.
(hg)
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1 | 2016
Schule & wir
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