Ein Schüler steht in der Tür und fragt nach
einer P anze. Kurz darauf bringt ein anderer eine
elektromagnetische Spule vorbei, die er für einen
Versuch vorbereitet. Und schließlich erkundigen
sich drei Schülerinnen nach Schutzbrillen. Vor Ort
in einem naturwissenschaftlichen Übungsraum
am Gymnasium Olching in Oberbayern –
Schule
& wir
ist zu Besuch bei den Siegern des Deutschen
Lehrerpreises 2015.
Die zehnten Klassen des naturwissenschaftli-
chen Zweiges haben gerade Chemie- und Physik-
Übung. So steht es auf dem Stundenplan. Tatsäch-
lich aber geht es um: „ e Brain of Olching“. 30
Schülerinnen und Schüler konkurrieren in einer
sogenannten „Wissenschafts-Castingshow“ mit
ihren Forschungsarbeiten und versuchen am Ende
des Schuljahres als bestes Projekt ausgezeichnet
zu werden. Gerade sind sie dabei, die Projekte ins
Laufen zu bringen. Die Türen aller Lehrsäle sind
o en. Schüler recherchieren an Rechnern, disku-
tieren in Gruppen, tre en Experten aus Wissen-
schaft und Wirtschaft oder sind auf der Suche
nach Materialien für ihre Projekte – von verti-
kalen Gärten über Teilchenbeschleuniger bis hin
zum p anzlichen Süßsto Stevia. Schon auf den
ersten Blick wird deutlich: Die Schüler lernen in
einer positiven, vertrauensvollen und kreativen
Atmosphäre. Lernwege können sie selbst wählen,
Fehler machen, Ursachen erforschen, Umwege
wählen, sich Rat holen, weiterforschen. Dass
das wichtige Zutaten für Lernerfolg sind, haben
Ergebnisse der Hirnforschung der vergangenen
Jahre bestätigt.
Warum
Freude am
Lernen
so wichtig ist
Die Ergebnisse der Gehirnforschung bestätigen: Freude am Lernen ist für den
Erfolg von entscheidender Bedeutung. In Schule und Unterricht können Schüler und
Lehrkräfte davon profitieren.
Mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet: Das My-Science-Team des Gymnasiums Olching: Andreas Rauwolf,
Florian Gärtner, Martin Hölzel, Tanja Neufeld, Oliver Schuppach, omas Drexler
TITEL
6
Schule & wir
1 | 2016