Mein Sohn besucht die 5. Klasse eines
Gymnasiums, das 12 Kilometer vomWohn-
ort entfernt liegt. Als alleinerziehende be-
rufstätige Mutter bin ich nach Schulschluss
auf eineTagesmutter angewiesen, die drei
Kilometer von unseremWohnort entfernt
wohnt. Zu beiden Orten besteht eine Bus-
verbindung, die jedoch von verschiedenen
Unternehmen betrieben wird. Somit würde
mein Sohn zwei Fahrkarten benötigen. Das
Landratsamt erklärte mir, dass nur für eine
Fahrkarte die Kosten übernommen werden.
Gibt es hier keine Ausnahmeregelung?
Paula A. – P.
Als Schulweg gilt der tägliche Weg zwi-
schen der Wohnung des Schülers und der
Schule, nicht aber der Weg zwischen ei-
ner von den Eltern bestimmten Stelle
und der Schule. Demnach haben Eltern
keinen Anspruch darauf, dass auch für die
Fahrten zur Tagesmutter Kostenfreiheit
des Schulweges gewährt wird.
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Rat
&
beantwortet Leserfragen
MeineTochter geht in die 1. Klasse. MitVer-
wunderung musste ich feststellen, dass sie am
Dienstag sechs Unterrichtsstunden hat. Ist
dies für eine 1. Klasse überhaupt zulässig?
Ich finde sechs Stunden recht viel, da sich
Kinder in diesemAlter nicht so lange kon-
zentrieren können.
Maria F. – S.
Das Kultusministerium gibt lediglich die
Stundentafel für die einzelnen Jahrgangs-
stufen verbindlich vor, nicht aber die Ver-
teilung der Stunden über den Schulvor-
mittag. Bei der Gestaltung des Stunden-
plans müssen eine Vielzahl von personel-
len, räumlichen und organisatorischen
Gegebenheiten berücksichtigt werden.
Der Hauptstundenplan wird vom Schul-
leiter festgesetzt, der Klassenstundenplan
vom Klassenleiter. Alle Stundenpläne
werden dem Staatlichen Schulamt vorge-
legt. Auch in einer 1. Klasse sind sechs
Unterrichtsstunden pro Tag grundsätzlich
möglich, wenngleich dies zu vermeiden
ist.
In der 3. Klasse Grundschule meinerTochter
wurde im Heimat- und Sachkundeunterricht
eine Probe geschrieben, in der auch Fragen
zu mündlich behandeltenThemen vorka-
men. Der Inhalt des nur mündlich erarbeite-
ten Unterrichtsstoffes betrug in der Probe 25
Prozent. Können mündlich durchgenom-
meneThemen bei Proben gleich bewertet
werden wie schriftliche?
Roswitha F. – K.
Probearbeiten dienen dem Zweck des
schriftlichen Leistungsnachweises. Sie
werden nicht angekündigt und müssen
sich aus dem unmittelbaren Unterrichts-
ablauf ergeben. Es können also sowohl
mündlich erarbeitete als auch schriftlich
fixierte Unterrichtsergebnisse Inhalt von
Probearbeiten sein. Die Bewertung liegt
allein in der pädagogischen Verantwor-
tung des Lehrers.
illustrationen: bengt fosshag
Schulweg
Konzentration
Probe