,,WARUM
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eutsch, Englisch, Ma- ·
SOLLICH
stelltdieLehrerundbezahltsie.
thematikoder auch Bio-
Aber um den Lehrstoff küm-
logie- was man hier in
mern sich die Kirchen. Sie er-
der Schule lernt, das
füllen damit einen Auftrag des
kann man später brauchen .
Grundgesetzes und der bayeri-
Aber das Fach Religion ist über-
•
sehen Verfassung. Dementspre-
flüssig. Diese Meinung ist weit
Tell X
d~r
DAS
chend ist der Religionsunter-
verbreitet Kein Wunder. Kir-
S
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W-Sene
richt an unseren Schulen kon-
chewirkt heute auf viele altmo-
fessionell. Das heißt, der evan-
disch. Immer weniger Men-
gelische Schüler besucht den
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LERNEN
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heute keine Grundlagen mehr
•
Religion ist zwar ein Pflicht-
mit.
fach, doch nicht für jeden. Nur
Kann man daraus schließen,
wer einem Bekenntnis ange-
daß sie den Religionsunterricht
I.
B.
R•
ll.gi•On
hört, muß den Unterricht besu-
ablehnen? Eine wissenschaftli-
._
chen. Allerdings kann er sich
ehe Untersuchung bei 15jähri-
davon freistellen lassen, ist
gen Hauptschülern in München
. dann jedoch verpflichtet, am
brachte da ein erstaunliches Er-
Ethikunterricht teilzunehmen.
gebnis: Nur ein Viertel lehnte
Das Fach Religion wendet
das Fach ab. Die Hälfte kreuzte
sich übrigens nicht nur an den
im Fragebogen "beliebt" oder
gläubigen jungen Menschen,
sogar "sehr beliebt" an. Der
sondern auch an den zweifeln-
Restwar unentschieden.
den und suchenden. Die viel-
Die jungen Leute erkannten:
fälligen und interessanten The-
Dieses Schulfach ist kein alter
men bieten allen genügend
Zopf. Es gibt Hilfe und Rat für
Stoff zum Nachdenken.
unsere Probleme (s. Tabelle
Bei den Abc-Schützen ver-
Seile 8). Gerade in einer Weit
sucht der Unterricht zuerst ein-
der Friedlosigkeit, der totalen
mal, dem kindlichen Glauben
Technik, der bedrohten Natur
den Weg zu bereiten. Dabei
und des ideologischen Wirr-
geht der Lehrer von der Erleb-
warrs gewährt es Halt, bietet
niswelt seiner Schüler aus. Ob
Orientierung.
es sich um einen Regenguß, um
Aber wenn der moderne Re-
ein Gewitter, um Blumen, Tiere
ligionsunterricht Themen auf-
oder nur um einen toten Ge-
greift wie Autorität, Partner-
genstand handelt - an allem
wahl, Sexualität, Todesstrafe,
lernen die Kinder, zu staunen
Abtreibung oder Selbstmord,
Unsere Zeit verschwendet keine
und sich zu wundern.
dann ruft das bei manchen EI-
Zeit mit Beten und Bekennen.
Sie erfahren, daß hinter den
tern Kopfschütteln hervor.
Immer mehr Menschen wol-
Dingen mehr steckt, als auf den
Mit Religion, so meinen sie,
ersten Blick zu sehen ist. Der
habe das alles doch gar nichts
len heute von der Kirche in
Regen sorgt zum Beispiel dafür,
zu tun. Da bleibe der Glaube
Ruhe gelassen werden.
daß alles wächst und gedeiht.
auf der Strecke. Andere Eitern
Täglich hören und sehen wir,
Die Blume blüht nicht nur. Sie
dagegen wollen gerade solche
wie Fromme zu Dummen erklärt,
welkt, bringt im Vergehen neue
Themen verstärkt behandelt
Frucht. So entdecken die Kin-
wissen. Man sieht: Religion ist
die 10 Gebote auf die letzte Bank
derdie Wunderder Natur.
ein Unterrichtsfach, bei dem
geschickt werden.
Sie beginnen zu fragen, wo-
sich die Geister scheiden .
Was soll das Schulfach Religion
her das alles kommt, wer das
Im Kanon der Schulfächer
in dieser Welt?
geschaffen hat. Auf diese Weise
hat Religionslehre seit eh und je
stehen von Anfang an Gott und
eine Sonderstellung. Der Staat
der Schöpfungsgedanke im Mit-
sorgt auf der einen Seite dafür,
telpunkt des Unterrichts. Die
daß dieses Fach in unseren
Kinder erzählen, wo ihnen Re-
Schulen nicht fehlt. Er legt auch
ligion im Alltag schon begegnet
fest, wie viele Stunden es in der
ist. Sie berichten von einer
Woche unterrichtet wird. Er
WelteraufSelte8
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