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,,WARUM

D

eutsch, Englisch, Ma- ·

SOLLICH

stelltdieLehrerundbezahltsie.

thematikoder auch Bio-

Aber um den Lehrstoff küm-

logie- was man hier in

mern sich die Kirchen. Sie er-

der Schule lernt, das

füllen damit einen Auftrag des

kann man später brauchen .

Grundgesetzes und der bayeri-

Aber das Fach Religion ist über-

sehen Verfassung. Dementspre-

flüssig. Diese Meinung ist weit

Tell X

d~r

DAS

chend ist der Religionsunter-

verbreitet Kein Wunder. Kir-

S

&

W-Sene

richt an unseren Schulen kon-

chewirkt heute auf viele altmo-

fessionell. Das heißt, der evan-

disch. Immer weniger Men-

gelische Schüler besucht den

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LERNEN

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heute keine Grundlagen mehr

Religion ist zwar ein Pflicht-

mit.

fach, doch nicht für jeden. Nur

Kann man daraus schließen,

wer einem Bekenntnis ange-

daß sie den Religionsunterricht

I.

B.

R•

ll.gi•

On

hört, muß den Unterricht besu-

ablehnen? Eine wissenschaftli-

._

chen. Allerdings kann er sich

ehe Untersuchung bei 15jähri-

davon freistellen lassen, ist

gen Hauptschülern in München

. dann jedoch verpflichtet, am

brachte da ein erstaunliches Er-

Ethikunterricht teilzunehmen.

gebnis: Nur ein Viertel lehnte

Das Fach Religion wendet

das Fach ab. Die Hälfte kreuzte

sich übrigens nicht nur an den

im Fragebogen "beliebt" oder

gläubigen jungen Menschen,

sogar "sehr beliebt" an. Der

sondern auch an den zweifeln-

Restwar unentschieden.

den und suchenden. Die viel-

Die jungen Leute erkannten:

fälligen und interessanten The-

Dieses Schulfach ist kein alter

men bieten allen genügend

Zopf. Es gibt Hilfe und Rat für

Stoff zum Nachdenken.

unsere Probleme (s. Tabelle

Bei den Abc-Schützen ver-

Seile 8). Gerade in einer Weit

sucht der Unterricht zuerst ein-

der Friedlosigkeit, der totalen

mal, dem kindlichen Glauben

Technik, der bedrohten Natur

den Weg zu bereiten. Dabei

und des ideologischen Wirr-

geht der Lehrer von der Erleb-

warrs gewährt es Halt, bietet

niswelt seiner Schüler aus. Ob

Orientierung.

es sich um einen Regenguß, um

Aber wenn der moderne Re-

ein Gewitter, um Blumen, Tiere

ligionsunterricht Themen auf-

oder nur um einen toten Ge-

greift wie Autorität, Partner-

genstand handelt - an allem

wahl, Sexualität, Todesstrafe,

lernen die Kinder, zu staunen

Abtreibung oder Selbstmord,

Unsere Zeit verschwendet keine

und sich zu wundern.

dann ruft das bei manchen EI-

Zeit mit Beten und Bekennen.

Sie erfahren, daß hinter den

tern Kopfschütteln hervor.

Immer mehr Menschen wol-

Dingen mehr steckt, als auf den

Mit Religion, so meinen sie,

ersten Blick zu sehen ist. Der

habe das alles doch gar nichts

len heute von der Kirche in

Regen sorgt zum Beispiel dafür,

zu tun. Da bleibe der Glaube

Ruhe gelassen werden.

daß alles wächst und gedeiht.

auf der Strecke. Andere Eitern

Täglich hören und sehen wir,

Die Blume blüht nicht nur. Sie

dagegen wollen gerade solche

wie Fromme zu Dummen erklärt,

welkt, bringt im Vergehen neue

Themen verstärkt behandelt

Frucht. So entdecken die Kin-

wissen. Man sieht: Religion ist

die 10 Gebote auf die letzte Bank

derdie Wunderder Natur.

ein Unterrichtsfach, bei dem

geschickt werden.

Sie beginnen zu fragen, wo-

sich die Geister scheiden .

Was soll das Schulfach Religion

her das alles kommt, wer das

Im Kanon der Schulfächer

in dieser Welt?

geschaffen hat. Auf diese Weise

hat Religionslehre seit eh und je

stehen von Anfang an Gott und

eine Sonderstellung. Der Staat

der Schöpfungsgedanke im Mit-

sorgt auf der einen Seite dafür,

telpunkt des Unterrichts. Die

daß dieses Fach in unseren

Kinder erzählen, wo ihnen Re-

Schulen nicht fehlt. Er legt auch

ligion im Alltag schon begegnet

fest, wie viele Stunden es in der

ist. Sie berichten von einer

Woche unterrichtet wird. Er

WelteraufSelte8

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