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K

ein Problem für mich,

da blicke ich völlig

durch" , denkt Richard,

als er die Prüfungsauf–

gaben in Mathematik über–

flogen hat. Voll Optimismus

steigt er ein. Aber er kommt

nicht weit. Beim Addi eren,

Subtrahieren und Kürzen

verhaut er sich laufend. Er

rechnet und rechnet, doch mit

Sand im Getriebe. Das Pro–

blem hat er wohl erkannt,

aber nicht gelöst. Sein ma–

thematisches Handwerkszeug

ist stumpf, eingerostet oder

verlorengegangen.

Richard

wird mit seiner Arbeit nicht

fertig. Ein Fünfer ist die Quit–

tung. Sein Fall bestätigt eine

alte Lebensweisheit der Ma–

thematiker: Routine ist der

halbe Erfolg.

Die Rechentechniken Divi–

dieren, Multiplizieren, Bruch–

rechnen, das ABC der Glei–

chungen, Potenzen, Quadrat–

wurzeln und immer wieder

auch das Einmaleins - das al–

les muß funktionieren wie

ein Uhrwerk. Tägliches Trai–

ning stärkt diese "Mathe–

Muskeln " . Sie

verrichten

zwar nur niedere Arbeiten -

befähigen aber zu höherer

Erkenntnis. Denn nur wer die

Rechentechniken beherrscht,

hat im Ernstfall genügend

Zei t, Sicherheit und Gelassen–

heit, um mathematische Pro–

bleme zu lösen. Wer beim

Einmaleins lange überlegt,

dem geht es wie dem Auto–

fahrer, der beim Schalten He–

bel und Pedale suchen muß

und dabei die Ampel über–

sieht.

Mathe mit der Taste?

Viele meinen, im Zeitalter

der Elektronik könne man die

mathematische Knochenarbeit

besser einem Taschenrechner

überlassen . Das stimmt auch.

Aber Mathe mit der Taste

sinnvoll einzusetzen, das

schafft nur, wer den Auto–

maten auch kontrollieren und

ohne ihn rechnen kann.

Auch in der Computer-Zeit

lautet daher das erste Gebot

der Mathematik: Beherrsche

die

Grundrechnungsarten!

Das zweite Gebot heißt:

Schließe die Wissenslücken!

Der Unterrichtsstoff früherer

Schuljahre bahnt den Weg

zum Verständnis des späte–

ren. Mit modernen Lernpro–

grammen lassen sich blinde

Flecken, Leerstellen im ma–

thematischen Wissen schnell

und gründlich ausmerzen.

Vom Bruchrechnen bis

zum Integral - der Buchhan–

del bietet Lernprogramme zu

allen mathematischen Stoff–

gebieten an. Sie kosten meist

weniger als eine einzige

Nachhilfestunde und bringen

unvergleichlich mehr. Das

Buch führt wie ein Lehrer

Schritt für Schritt helfend

über alle Klippen.

Die Abbildung u

zeigt

zwei Seiten aus dem Pro–

gramm "Die Verbindung der

vier Grundrechnungsarten"

des Bayerischen Schulbuch–

verlags. Der Stoff ist in klei–

ne, leichtverständliche Lern–

Portionen aufgeteilt. Erklä–

rungen, Aufgaben, Kontrollen

wechseln im Frage-und-Ant–

wort-Spiel. Macht der Schüler

einen Fehler, blättert er ei–

nen oder zwei Lernschritte

zurück und beginnt den

neuen Anlauf. Manchmal er–

hält er auch eine kleine Zu–

satz-Lektion (Beispiel unten).

Lektionen in Portionen

So landet jeder Schüler

schließlich - entweder direkt

oder auf Umwegen, der eine

schnell, der andere mit

Schnaufpausen und Wieder–

holungen - beim letzten

Lernschritt. Wer nicht mogelt,

die Zwischenergebnisse und

Aufgabenlösungen nicht ein–

fach abschreibt, beherrscht

am Schluß den Stoff.

Viele Eitern haben keine

Buchhandlung vor der Haus–

türe. S

&

W sagt ihnen auf

Anfrage, welche Lernpro–

gramme man wo kaufen

kann. Übrigens nicht nur für

Mathematik.

Rechenkunst und Formel–

wissen machen noch lange

keinen Mathematiker. Dazu

muß man nämlich auch den–

ken können. Und das lernt.,

108

Berechne: 3 · (15-5 · 2)- 6

+

4

109

Löse die Aufgabe schriftlich,

Dein Ergebnis 5 ist falsch.

Du wirst Deinen Fehler gleich

finden.

obwohl sie nicht schwer ist!

Ist Dein Ergebnis 5, so gehe

zur Seite 109 · Ist Dein Ergeb–

nis 13, so gehe zur Seite 110 ·

Ist Dein Ergebnis 50, so gehe

zur Seite 111 · Ist Dein Er–

gebnis 58, so gehe zur Seite

112.

Lektionen in Portionen: Zwei Arbeitsschritte aus

einem Lernprogramm über Grundrechnungsarten

Paß auf. ich erkläre Dir die

Aufgabe:

3 .

(15 -

5 . 2) - 6

+

4

=

=

3 . (15 - 10 ) - 6

+

4

=

=3· 5

-6+4=

15

-6+4=

=

(15

+

4)-6

Siehst Du jetzt Deinen Fehler?

6 ist das einzige Minusglied!

Du darfst also nicht 10 ab–

ziehen.

4 ist ja ein Plusglied.

So, jetzt schreibe die Rech–

nung richtig ab, rechne zu

Ende und gehe nochmals zu–

rück zur Seite 108!

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