K
ein Problem für mich,
da blicke ich völlig
durch" , denkt Richard,
als er die Prüfungsauf–
gaben in Mathematik über–
flogen hat. Voll Optimismus
steigt er ein. Aber er kommt
nicht weit. Beim Addi eren,
Subtrahieren und Kürzen
verhaut er sich laufend. Er
rechnet und rechnet, doch mit
Sand im Getriebe. Das Pro–
blem hat er wohl erkannt,
aber nicht gelöst. Sein ma–
thematisches Handwerkszeug
ist stumpf, eingerostet oder
verlorengegangen.
Richard
wird mit seiner Arbeit nicht
fertig. Ein Fünfer ist die Quit–
tung. Sein Fall bestätigt eine
alte Lebensweisheit der Ma–
thematiker: Routine ist der
halbe Erfolg.
Die Rechentechniken Divi–
dieren, Multiplizieren, Bruch–
rechnen, das ABC der Glei–
chungen, Potenzen, Quadrat–
wurzeln und immer wieder
auch das Einmaleins - das al–
les muß funktionieren wie
ein Uhrwerk. Tägliches Trai–
ning stärkt diese "Mathe–
Muskeln " . Sie
verrichten
zwar nur niedere Arbeiten -
befähigen aber zu höherer
Erkenntnis. Denn nur wer die
Rechentechniken beherrscht,
hat im Ernstfall genügend
Zei t, Sicherheit und Gelassen–
heit, um mathematische Pro–
bleme zu lösen. Wer beim
Einmaleins lange überlegt,
dem geht es wie dem Auto–
fahrer, der beim Schalten He–
bel und Pedale suchen muß
und dabei die Ampel über–
sieht.
Mathe mit der Taste?
Viele meinen, im Zeitalter
der Elektronik könne man die
mathematische Knochenarbeit
besser einem Taschenrechner
überlassen . Das stimmt auch.
Aber Mathe mit der Taste
sinnvoll einzusetzen, das
schafft nur, wer den Auto–
maten auch kontrollieren und
ohne ihn rechnen kann.
Auch in der Computer-Zeit
lautet daher das erste Gebot
der Mathematik: Beherrsche
die
Grundrechnungsarten!
Das zweite Gebot heißt:
Schließe die Wissenslücken!
Der Unterrichtsstoff früherer
Schuljahre bahnt den Weg
zum Verständnis des späte–
ren. Mit modernen Lernpro–
grammen lassen sich blinde
Flecken, Leerstellen im ma–
thematischen Wissen schnell
und gründlich ausmerzen.
Vom Bruchrechnen bis
zum Integral - der Buchhan–
del bietet Lernprogramme zu
allen mathematischen Stoff–
gebieten an. Sie kosten meist
weniger als eine einzige
Nachhilfestunde und bringen
unvergleichlich mehr. Das
Buch führt wie ein Lehrer
Schritt für Schritt helfend
über alle Klippen.
Die Abbildung u
zeigt
zwei Seiten aus dem Pro–
gramm "Die Verbindung der
vier Grundrechnungsarten"
des Bayerischen Schulbuch–
verlags. Der Stoff ist in klei–
ne, leichtverständliche Lern–
Portionen aufgeteilt. Erklä–
rungen, Aufgaben, Kontrollen
wechseln im Frage-und-Ant–
wort-Spiel. Macht der Schüler
einen Fehler, blättert er ei–
nen oder zwei Lernschritte
zurück und beginnt den
neuen Anlauf. Manchmal er–
hält er auch eine kleine Zu–
satz-Lektion (Beispiel unten).
Lektionen in Portionen
So landet jeder Schüler
schließlich - entweder direkt
oder auf Umwegen, der eine
schnell, der andere mit
Schnaufpausen und Wieder–
holungen - beim letzten
Lernschritt. Wer nicht mogelt,
die Zwischenergebnisse und
Aufgabenlösungen nicht ein–
fach abschreibt, beherrscht
am Schluß den Stoff.
Viele Eitern haben keine
Buchhandlung vor der Haus–
türe. S
&
W sagt ihnen auf
Anfrage, welche Lernpro–
gramme man wo kaufen
kann. Übrigens nicht nur für
Mathematik.
Rechenkunst und Formel–
wissen machen noch lange
keinen Mathematiker. Dazu
muß man nämlich auch den–
ken können. Und das lernt.,
108
Berechne: 3 · (15-5 · 2)- 6
+
4
109
Löse die Aufgabe schriftlich,
Dein Ergebnis 5 ist falsch.
Du wirst Deinen Fehler gleich
finden.
obwohl sie nicht schwer ist!
Ist Dein Ergebnis 5, so gehe
zur Seite 109 · Ist Dein Ergeb–
nis 13, so gehe zur Seite 110 ·
Ist Dein Ergebnis 50, so gehe
zur Seite 111 · Ist Dein Er–
gebnis 58, so gehe zur Seite
112.
Lektionen in Portionen: Zwei Arbeitsschritte aus
einem Lernprogramm über Grundrechnungsarten
Paß auf. ich erkläre Dir die
Aufgabe:
3 .
(15 -
5 . 2) - 6
+
4
=
=
3 . (15 - 10 ) - 6
+
4
=
=3· 5
-6+4=
15
-6+4=
=
(15
+
4)-6
Siehst Du jetzt Deinen Fehler?
6 ist das einzige Minusglied!
Du darfst also nicht 10 ab–
ziehen.
4 ist ja ein Plusglied.
So, jetzt schreibe die Rech–
nung richtig ab, rechne zu
Ende und gehe nochmals zu–
rück zur Seite 108!
------------------------~
22