P
aßt, sitzt und hat Luft" - . mit
diesen Worten wurde manchem
jungen Rekruten ei nst die Uni–
form ve rpaß t. Gepaßt hat sie
natürlich nicht.
Das
Mal~
wa r
schlechtes Augenmaß, die Anprobe
wurde durch stramme Haltung erse tzt.
Das ist lange her. Beinahe ebenso
lange wie die Zeit, da Feldwebel im
Ruhestand den Abc-Schützen Bildung
verpaßten.
Schulen nach Figur
Mit SchemaFund 08/15 wird heute
nichts mehr verpaßt, weder Uniform
noch Bildung: Unsere Jugend wählt
Schulen nach Maß aus einem großen
Angebot mit modernem oder klassi–
schem Zuschnitt, in allen Größen, zu
jedem Zweck, auch für überlange und
Superkurze. Wirtschaftsschule, Gym–
nasium, Hauptschule und Rea lschule
sind nur ein kleiner Ausschnitt aus
dem großen Bildungskatalog. lnsge-
samt 60 verschi edene Schularten ste llt
Bayern zur Wahl , für jedes Alter, für
unterschied liche Begabungen, Neigun–
gen und Ziele, für tausend Be ru fs–
wege.
Wählen mit Methode
Ein reiches Angebot ist schön, ver–
langt aber eine überlegte Wahl. Pro–
bl emati sch wird es dann , wenn die
Kunden das Angebot nicht kennen
und einfach zum Nächstbes ten greifen.
Noch viel zu häufig wird Kindern Bil–
dung nicht nach Maß ausgesucht, son–
elern nach Mode, Vorurteil oder im
blinden Zugriff. So komm t es, daß
mancher Sprößling in ei nem " Anzug"
steckt, der ihm um die Beine schlot–
tert. Ein Spruch des Vaters verdonnert
ihn zum Abitur, obwohl er in der
Werkstatt Besseres leisten könnte. An–
dere Eitern unterschätzen das geistige
Fo rmat ihrer Kinder und wählen die
Schule eine Nummer zu kl ein. Aber in
einem zu eng geschnittenen "B ildungs–
anzug" verkümmern Begabungen.
Di e falsch gewählte Schule langweilt
den einen und streßt den anderen.
Entscheidend für das Lebensglü ck ei –
nes Kindes ist,
daf~
seine Fä higkeiten
richti g eingeschätz t werden. Eitern
sind mit dieser Aufgabe nicht mehr
allein gelassen. An Bayerns Volk sschu–
len hilft ihnen seit fün f Jahren ein ei–
gens fü r diesen Zweck entwickeltes
Instrument : das Übertrittsverfahren.
Bilanz eines Jahres
Aus einer Fülle einzelner Beobach–
tungen und Beurteilungen wird hier
wie in einem Mosaik das Bild der
Schüler-Persönlichkeit erfaßt. Das gibt
eine zuverlässige Entscheidungshilfe
für die Wahl der richti gen Schule.
Nicht die kurzen Stunden einer Auf–
nahmeprüfung voller Nervosität und
Angst geben den Ausschlag, sondern
die Bilanz eines Schuljahres.