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aßt, sitzt und hat Luft" - . mit

diesen Worten wurde manchem

jungen Rekruten ei nst die Uni–

form ve rpaß t. Gepaßt hat sie

natürlich nicht.

Das

Mal~

wa r

schlechtes Augenmaß, die Anprobe

wurde durch stramme Haltung erse tzt.

Das ist lange her. Beinahe ebenso

lange wie die Zeit, da Feldwebel im

Ruhestand den Abc-Schützen Bildung

verpaßten.

Schulen nach Figur

Mit SchemaFund 08/15 wird heute

nichts mehr verpaßt, weder Uniform

noch Bildung: Unsere Jugend wählt

Schulen nach Maß aus einem großen

Angebot mit modernem oder klassi–

schem Zuschnitt, in allen Größen, zu

jedem Zweck, auch für überlange und

Superkurze. Wirtschaftsschule, Gym–

nasium, Hauptschule und Rea lschule

sind nur ein kleiner Ausschnitt aus

dem großen Bildungskatalog. lnsge-

samt 60 verschi edene Schularten ste llt

Bayern zur Wahl , für jedes Alter, für

unterschied liche Begabungen, Neigun–

gen und Ziele, für tausend Be ru fs–

wege.

Wählen mit Methode

Ein reiches Angebot ist schön, ver–

langt aber eine überlegte Wahl. Pro–

bl emati sch wird es dann , wenn die

Kunden das Angebot nicht kennen

und einfach zum Nächstbes ten greifen.

Noch viel zu häufig wird Kindern Bil–

dung nicht nach Maß ausgesucht, son–

elern nach Mode, Vorurteil oder im

blinden Zugriff. So komm t es, daß

mancher Sprößling in ei nem " Anzug"

steckt, der ihm um die Beine schlot–

tert. Ein Spruch des Vaters verdonnert

ihn zum Abitur, obwohl er in der

Werkstatt Besseres leisten könnte. An–

dere Eitern unterschätzen das geistige

Fo rmat ihrer Kinder und wählen die

Schule eine Nummer zu kl ein. Aber in

einem zu eng geschnittenen "B ildungs–

anzug" verkümmern Begabungen.

Di e falsch gewählte Schule langweilt

den einen und streßt den anderen.

Entscheidend für das Lebensglü ck ei –

nes Kindes ist,

daf~

seine Fä higkeiten

richti g eingeschätz t werden. Eitern

sind mit dieser Aufgabe nicht mehr

allein gelassen. An Bayerns Volk sschu–

len hilft ihnen seit fün f Jahren ein ei–

gens fü r diesen Zweck entwickeltes

Instrument : das Übertrittsverfahren.

Bilanz eines Jahres

Aus einer Fülle einzelner Beobach–

tungen und Beurteilungen wird hier

wie in einem Mosaik das Bild der

Schüler-Persönlichkeit erfaßt. Das gibt

eine zuverlässige Entscheidungshilfe

für die Wahl der richti gen Schule.

Nicht die kurzen Stunden einer Auf–

nahmeprüfung voller Nervosität und

Angst geben den Ausschlag, sondern

die Bilanz eines Schuljahres.