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Kontakt
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Salvatorstraße 2
80327 München
Tel.: 089/21860
Netz:
www.km.bayern.deStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
Sekretariat in Bonn:
Berliner Büro:
Postfach 2240
Markgrafenstraße 37
53012 Bonn
10117 Berlin
Tel.: 0228/5010
Tel.: 030/254183
Netz:
www.kmk.orgLandesschulbeirat
Der Landesschulbeirat wird zu wichtigen Vorhaben auf dem Gebiet der Bildung und Erziehung durch
das Kultusministerium angehört. Das Gremium setzt sich aus 42 Mitgliedern unterschiedlicher Bereiche
zusammen: aus Vertretern der Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft sowie aus Fachleuten und Vertretern
schulnaher Institutionen. Die genaue Zusammensetzung findet ihr in Art. 73 Abs. 3 BayEUG. Den Vor-
sitz bei den Beratungen führt der Kultusminister.
Der Beratung im Landesschulbeirat bedürfen v. a.
grundlegende Maßnahmen im Bereich der Lehrpläne, Stundentafeln und Richtlinien einschließ-
lich der Richtlinien für Familien- und Sexualerziehung,
der Erlass oder grundlegende Änderungen von Schulordnungen, Rechtsverordnungen über das
Verfahren bei Zulassungsbeschränkungen, Regelungen über Vorbereitung und Verbreitung von
Schülerzeitungen, Rechtsverordnungen über die Einrichtungen der Elternvertretungen, Entwürfe
von Gesetzen und sonstigen Verordnungen, soweit sie grundsätzliche schulische Fragen
betreffen, sowie
wichtige Schulversuche und deren Ergebnisse.
Der Landesschulbeirat kann dazu Vorschläge einbringen und Empfehlungen aussprechen.
LandesschülerInnenvereinigung
Neben dem gesetzlich verankerten Landesschülerrat setzt sich auch der Verein „LandesschülerInnen-
vereinigung e. V.“ für SMV-Arbeit und Schülerrechte ein. Die Einrichtung des Landesschülerrates war
ein über viele Jahre angestrebtes und mittlerweile umgesetztes Arbeitsziel der LandesschülerInnen-
vereinigung. Weitere Informationen findet ihr im Netz
(www.lsv-bay.de)
.
Lernen und Unterricht
Viele Schüler äußern, dass sie ja eigentlich gerne lernen, sich im Unterricht aber häufig in einer passiven
Rolle des Empfängers von Informationen wahrnehmen. Sie möchten mitreden und mitwirken dürfen,
wenn es um die Gestaltung von Unterricht geht.
Tatsächlich findet man in solchen Klassen, in denen Lehrer vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten bei
der Planung und Entscheidung schulischer Angelegenheiten einräumen, häufig auch ein positives
Lern- und Arbeitsverhalten. Schüler sind dort meist sehr motiviert und entwickeln viel Selbstvertrauen,
wenn es darum geht, Leistungen zu erbringen. Dies zeigt die folgende Grafik: