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Lieder und Materialien

Mögliche Bewegungsgestaltung

Die Kinder experimentieren alleine, in Partnerarbeit oder in Gruppen mit verschiedenen Bewegungen. Mithilfe

der folgenden Anregungen erweitern die Kinder ihre selbst erfundenen Bewegungsabläufe und entdecken

dabei neue:

Oberkörper, z. B.

o nach vorne beugen

o zur Seite strecken

o seitwärts schieben

o verdrehen …

Kopf, z. B.

o senken

o heben

o drehen …

Schultern, z. B.

o eine der beiden heben

o beide gleichzeitig heben

o eine der beiden senken

o beide gleichzeitig senken …

Arme, z. B.

o strecken

o heranziehen

o schwingen lassen …

Hände, z. B.

o klatschen

o auf verschiedene Körperpartien patschen …

Finger, z. B.

o schnippen

o tippen …

Fuß, z. B.

o einen Schritt (nach vorne, nach hinten, seitlich), der andere Fuß folgt

o einen Schritt, der andere Fuß macht einen „Tipp“ mit der Fußspitze

o geht einen Schritt direkt vor oder hinter den anderen, der andere geht wieder einen Schritt neben ihn

(„Kreuzschritt“) …

Passend zum Text kombinieren die Kinder in Gruppen die von ihnen gefundenen Bewegungsabläufe und

gestalten das Lied mit Gesten, Bewegungen oder Bodypercussion. Im Rahmen einer abschließenden Präsenta-

tion, bei der alle gemeinsam das Lied singen, zeigen die Kinder ihre Ergebnisse.

Begleitsatz für Stabspiele, Bilder zur Erarbeitung des Textes

Begleitsatz für Stabspiele

Markus Detterbeck ist Schulmusiker, Autor, Chorleiter, Dirigent und Komponist. Als Referent ist er in vielen europäischen Ländern zu

Gast.