36
Musik an Grundschulen in den Jahrgangsstufen 3 und 4
Didaktisch-methodische Anregungen für den Musikunterricht
5. Übungen zur Förderung der Resonanz
Denke an deine Lieblingsspeise. Lege deine Lippen locker aufeinander, reibe deinen Bauch
und gib ein genussvolles „mmmh“ von dir.
Summe ein „mmmh“ und stell‘ dir vor, du hast einen heißen Knödel im Mund.
Summe wie verschiedene Insekten auf „s“, „mmmh“ und „w“.
Lege deine Hände auf den Kopf und versuche, die Schwingungen zu spüren, während du
ein „mmmh“ summst.
Unterhalte dich mit einem Partner in der „Muh“-Sprache, wie die Kühe auf der Weide.
Versuche dabei, verschiedene Stimmungen und Tonlagen auszuprobieren.
Summe auf „ng“ und versuche, die Schwingungen an deinen Wangenknochen zu spüren.
6. Glissando- und Vokalübungen
Ein Papierflugzeug/Drachen/eine Hexe fliegt Loopings in der Luft. Begleite die Loopings mit
deiner Stimme.
Pflücke einen Vokal vom Vokalbaum ganz oben und lege ihn am Boden ab. Begleite den
Weg mit einem Glissando von oben nach unten.
Fahre mit dem Aufzug nach oben und nach unten. Zeige mit deiner Hand den Fahrweg
und begleite ihn mit einem Glissando nach oben und nach unten.
Singe „maoam“ auf einem Ton. Versuche dabei, nur deine Lippen zu bewegen und nicht
den ganzen Mund.
Eine Spinne lässt sich an ihrem Faden herunter und zieht sich wieder nach oben. Begleite
ihren Weg mit „a“, „o“, „u“ oder „i“.
Du rutschst ein Treppengeländer nach unten. Begleite deinen Weg mit „o“, „a“, „u“ oder
„i“.
Die Würfelkarten stehen unter
www.blkm.deals pdf-Dateien zum Ausdrucken zur Verfügung.




