Table of Contents Table of Contents
Previous Page  36 / 44 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 36 / 44 Next Page
Page Background

36

Musik an Grundschulen in den Jahrgangsstufen 3 und 4

Didaktisch-methodische Anregungen für den Musikunterricht

5. Übungen zur Förderung der Resonanz

Denke an deine Lieblingsspeise. Lege deine Lippen locker aufeinander, reibe deinen Bauch

und gib ein genussvolles „mmmh“ von dir.

Summe ein „mmmh“ und stell‘ dir vor, du hast einen heißen Knödel im Mund.

Summe wie verschiedene Insekten auf „s“, „mmmh“ und „w“.

Lege deine Hände auf den Kopf und versuche, die Schwingungen zu spüren, während du

ein „mmmh“ summst.

Unterhalte dich mit einem Partner in der „Muh“-Sprache, wie die Kühe auf der Weide.

Versuche dabei, verschiedene Stimmungen und Tonlagen auszuprobieren.

Summe auf „ng“ und versuche, die Schwingungen an deinen Wangenknochen zu spüren.

6. Glissando- und Vokalübungen

Ein Papierflugzeug/Drachen/eine Hexe fliegt Loopings in der Luft. Begleite die Loopings mit

deiner Stimme.

Pflücke einen Vokal vom Vokalbaum ganz oben und lege ihn am Boden ab. Begleite den

Weg mit einem Glissando von oben nach unten.

Fahre mit dem Aufzug nach oben und nach unten. Zeige mit deiner Hand den Fahrweg

und begleite ihn mit einem Glissando nach oben und nach unten.

Singe „maoam“ auf einem Ton. Versuche dabei, nur deine Lippen zu bewegen und nicht

den ganzen Mund.

Eine Spinne lässt sich an ihrem Faden herunter und zieht sich wieder nach oben. Begleite

ihren Weg mit „a“, „o“, „u“ oder „i“.

Du rutschst ein Treppengeländer nach unten. Begleite deinen Weg mit „o“, „a“, „u“ oder

„i“.

Die Würfelkarten stehen unter

www.blkm.de

als pdf-Dateien zum Ausdrucken zur Verfügung.