Table of Contents Table of Contents
Previous Page  37 / 44 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 37 / 44 Next Page
Page Background

37

Didaktisch-methodische Anregungen für den Musikunterricht

Musikalisches Inselspringen

Das musikalische Inselspringen bietet eine Möglichkeit, verschiedene Elemente, die zu einem Lied erarbeitet

wurden, abwechslungsreich zu üben. Auf den einzelnen Inseln „unterhalten“ sich die Bewohner auf unter-

schiedliche Art und Weise:

1) Rhythmica: Rhythmisches Klatschen der

Melodie

2) Summa: Summen der Melodie

3) Audita: Zuhören und innerliches Mitsingen

des Liedes

4) Instrumentica: Begleiten des Liedes mit

einem Instrument

5) Cantica: Singen des Liedes mit Text

6) Danzarella: Tanzen zum Lied

Die einzelnen Inselkarten stehen unter

www.blkm.de

als pdf-Dateien zum Ausdrucken zur Verfügung.

Einsatzmöglichkeiten

Nach der Liederarbeitung werden drei bis fünf Inseln auf dem Boden ausgelegt und die einzelnen „Inselspra-

chen“ ausprobiert. Die Kinder suchen sich dann eine Insel aus, mit der sie beginnen wollen. Es gilt die Regel,

dass sich auf jeder Insel mindestens fünf Bewohner befinden müssen. Das Lied wird nun gemeinsam in den

verschiedenen „Inselsprachen“ musiziert. Anschließend wechseln die Kinder die Inseln und eine neue Übe-

Runde beginnt.

Alternativen

Die Kinder verschiedener Inseln musizieren nacheinander.

Auf zwei Inseln wird gleichzeitig musiziert.