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Didaktisch-methodische Anregungen für den Musikunterricht
Musikalisches Inselspringen
Das musikalische Inselspringen bietet eine Möglichkeit, verschiedene Elemente, die zu einem Lied erarbeitet
wurden, abwechslungsreich zu üben. Auf den einzelnen Inseln „unterhalten“ sich die Bewohner auf unter-
schiedliche Art und Weise:
1) Rhythmica: Rhythmisches Klatschen der
Melodie
2) Summa: Summen der Melodie
3) Audita: Zuhören und innerliches Mitsingen
des Liedes
4) Instrumentica: Begleiten des Liedes mit
einem Instrument
5) Cantica: Singen des Liedes mit Text
6) Danzarella: Tanzen zum Lied
Die einzelnen Inselkarten stehen unter
www.blkm.deals pdf-Dateien zum Ausdrucken zur Verfügung.
Einsatzmöglichkeiten
Nach der Liederarbeitung werden drei bis fünf Inseln auf dem Boden ausgelegt und die einzelnen „Inselspra-
chen“ ausprobiert. Die Kinder suchen sich dann eine Insel aus, mit der sie beginnen wollen. Es gilt die Regel,
dass sich auf jeder Insel mindestens fünf Bewohner befinden müssen. Das Lied wird nun gemeinsam in den
verschiedenen „Inselsprachen“ musiziert. Anschließend wechseln die Kinder die Inseln und eine neue Übe-
Runde beginnt.
Alternativen
•
Die Kinder verschiedener Inseln musizieren nacheinander.
•
Auf zwei Inseln wird gleichzeitig musiziert.




