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Didaktisch-methodische Anregungen für den Musikunterricht

Hinweis: Die Vorzeichen der jeweiligen Tonart sind zu beachten. Die Bildung der Akkorde auf den sogenann-

ten Nebenstufen (2., 3., 6., 7. Stufe) funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

Akkord

C-Dur

F-Dur

B-Dur

G-Dur

D-Dur

A-Dur

E-Dur

Quint

g

c

f

d

a

e

h

Terz

e

a

d

h

fis

cis

gis

Grundton

c

f

b

g

d

a

e

Akkord

a-Moll

d-Moll

g-Moll

e-Moll

h-Moll

fis-Moll

cis-Moll

Quint

e

a

d

h

fis

cis

gis

Terz

c

f

b

g

d

a

e

Grundton

a

d

g

e

h

fis

cis

Akkorde können von Kindern auf unterschiedliche Weise musiziert werden:

a) Alle Töne des Akkords erklingen gleichzeitig. Dabei können die Töne auf mehrere Kinder verteilt werden,

z. B.: drei Kinder oder drei Gruppen spielen je einen Ton eines Dreiklangs mit Stabspielen oder Boom-

whackers

®

.

b) Der Akkord erklingt als Wechsel zwischen einzeln und gleichzeitig gespielten Tönen. Auch diese Begleit-

form kann auf Stabspielen von einem Spieler übernommen werden. Mit Boomwhackers

®

wird sie von

zwei oder drei Kindern ausgeführt.

c) Die Akkordtöne erklingen nacheinander (gebrochene Akkorde). Auf Stabspielen kann diese Begleitform

von einem Spieler ausgeführt werden. Bei der Verwendung von Boomwhackers

®

werden die Töne auf

drei Kinder verteilt.

Beispiele (G-Dur):

d d

h h

g g

d

d

h

h

g

g

d

d

h h h h

g

g

Hinweis: Bei der Verwendung von Boomwhackers

®

ist zu beachten, dass der Ton „h“ als „b“ bezeichnet wird.

Tipps für Gesang und Begleitung

Es bietet sich an, Gesang und Begleitung nacheinander mit allen Kindern einzuüben, um anschließend

eine Gesangs- und eine Begleitgruppe zu bilden, die zusammen musizieren.

Es empfiehlt sich die Bildung von zwei Gruppen: Sänger und Instrumentalisten. Die Rollen werden immer

wieder getauscht.

Falls kein Vorspiel erfolgt, ist es notwendig, vor dem Einsatz des Gesangs den Anfangston der Melodie

auf einem Instrument anzuspielen, anzusummen und von den Kindern abnehmen zu lassen.