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Musik an Grundschulen in den Jahrgangsstufen 3 und 4

Bezug zum LehrplanPlus Grundschule

Bezug zum LehrplanPlus Grundschule

Exemplarisch werden für zwei Lieder die vielfältigen Bezüge zum LehrplanPlus aufgezeigt, die sich innerhalb

einer Unterrichtssequenz umsetzen lassen. Mit Blick auf die Voraussetzungen der jeweiligen Klasse erfolgen

individuelle Schwerpunktsetzungen. Die Weiterentwicklung prozessbezogener Kompetenzen wird kontinuier-

lich berücksichtigt.

Lied „Der Ohrwurm“

Fachprofil Musik

2.2 Prozessbezogene Kompetenzen: Gestalten und präsentieren; Wahrnehmen und erleben; Reflektieren und kommunizieren

2.3 Gegenstandsbereiche: Musikpraxis, Ästhetische Erfahrungen

Grundlegende Kompetenzen Musik Jahrgangsstufe 4

• 

Die Schülerinnen und Schüler kennen und präsentieren altersgemäße Lieder, [...], um ihr musikalisches Repertoire zu erweitern.

• 

Sie musizieren und improvisieren mit Stimme, Instrument und Bewegung und tauschen sich dabei mit musikalischen Mitteln über

eigene Ideen und Gefühle aus.

• 

Die Kinder reflektieren und kommunizieren über erlebte Musik. Dabei bringen sie Musikstücke in Zusammenhang mit bekannten

und neuen Kontexten.

Musik 3/4

Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler

• 

singen Lieder auswendig, mit Texthilfen und nach Zeichen, um ihr Liedrepertoire zu erweitern.

• 

setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.

• 

begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.

Inhalte zu den Kompetenzen

• 

Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile […]

• 

Texthilfen und Zeichen (z. B. Gesten, Bilder, grafische Notation, Textteile)

• 

Begleitformen […] und instrumentenspezifische Spieltechniken auf Orff-Instrumenten und Boomwhackers

®

Lied „Herr Bst“

Fachprofil Musik

2.2 Prozessbezogene Kompetenzen: Gestalten und präsentieren; Wahrnehmen und erleben

2.3 Gegenstandsbereiche: Musikpraxis, Kulturelle Zusammenhänge

Grundlegende Kompetenzen Musik Jahrgangsstufe 4

• 

Die Schülerinnen und Schüler kennen und präsentieren altersgemäße Lieder, [...], um ihr musikalisches Repertoire zu erweitern.

• 

Sie musizieren und improvisieren mit Stimme, Instrument und Bewegung und tauschen sich dabei mit musikalischen Mitteln über

eigene Ideen und Gefühle aus.

• 

Grafische und traditionelle Notation setzen die Schülerinnen und Schüler in Klang um und nutzen unterschiedliche Notationsfor-

men, um Musik aufzuschreiben.

Musik 3/4

Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler

• 

singen Lieder auswendig, mit Texthilfen und nach Zeichen, um ihr Liedrepertoire zu erweitern.

• 

setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.

• 

wenden erweiterte Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder

Rechtshändigkeit an.

• 

begleiten und gestalten Text und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.

Inhalte zu den Kompetenzen

• 

Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter mehrstimmige Lieder oder Kanons und Lieder aus der eige-

nen Region, auch in Mundart

• 

Texthilfen und Zeichen (z. B. Gesten, Bilder, grafische Notation, Textteile)

• 

Stimmbildungsübungen: Körperhaltung, Atmung, Artikulation, Öffnung der Resonanzräume, Stimmklangübungen

• 

Intonationsübungen zu Tonhöhen und Melodieverlauf

• 

Begleitformen […] und instrumentenspezifische Spieltechniken auf Orff-Instrumenten und Boomwhackers

®

Lernbereich 3: Bewegung – Tanz – Szene

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler

• 

gestalten musikalische Spielszenen zu […] Vokalmusik […] durch Verbindung verschiedener künstlerischer Ausdrucksmittel (Bewe-

gung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).