Table of Contents Table of Contents
Previous Page  29 / 44 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 29 / 44 Next Page
Page Background

29

Lieder und Materialien

Möglicher Improvisationsteil mit Winterwörtern nach der 1. Strophe:

Möglicher Improvisationsteil mit Winterwörtern nach der 2. Strophe:

Hinweis: Die verschiedenen Winterwörter werden rhythmisch gesprochen, z. B. nacheinander, gleichzeitig, versetzt.

Anregungen zur Erarbeitung und Gestaltung

Die Improvisationsteile bieten sich zum Experimentieren mit Rhythmus und Sprache an. Dabei können die

vorgeschlagenen Rhythmusbausteine durch selbst erfundene Bausteine ergänzt werden.

Die Wörter aus den Improvisationsteilen können auch als Begleitung gesprochen oder auf Perkussionsins-

trumenten ausgeführt werden.

Vorschlag für eine Präsentation

Das Sprechstück eignet sich für eine Aufführung und wirkt besonders gut, wenn die Gruppen auf der Bühne

bzw. im Raum verteilt stehen und das Publikum die einzelnen Teile aus verschiedenen Richtungen hört.

Vorschlag zur fächerübergreifenden Arbeit Musik-Deutsch

Das Outro regt zum kreativen Schreiben an: Die Kinder überlegen sich, warum die kleine Maus den Winter

prima findet und verfassen dazu einen Text.

Variante des Intros für den Fall, dass es noch nicht geschneit hat

Einspielung des Sprechstücks, Beat zum Sprechstück

Julia Lutz ist Professorin für Musikpädagogik und Musikdidaktik mit Schwerpunkt Grundschule. Sie lehrt und forscht an der Folkwang

Universität der Künste Essen und am Institut für Musikpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität in München, schreibt Lieder und

Sprechstücke und veröffentlicht didaktische Materialien für den Musikunterricht.