25
Lieder und Materialien
Erarbeitung
•
Ergänzen des Liedtextes: Beim Vorsingen des Liedes einige Wörter auslassen - zunächst Reimwörter, spä-
ter Wörter innerhalb der Phrasen. Die Kinder ergänzen mündlich oder mit Bild- bzw. Wortkarten, die in
einen Lückentext eingefügt werden.
•
Visualisierung des Melodieverlaufs mit Herbstblättern; zusätzlich zur Tonhöhe kann durch die Größe oder
die Form der Blätter auch die Tondauer berücksichtigt werden, z. B.
:
Herr__ Bst geht durch das Land.
Hinweis: Unter
www.blkm.defindet sich die Visualisierung für das ganze Lied.
Weitere Anregungen zur Gestaltung
Gemeinsam werden die im Text beschriebenen Sinneseindrücke gesammelt und erfahrbar gemacht. Beispiele:
o Strophe 1: die genannten Farben zeigen (z. B. mit Tüchern oder farbigem Papier)
o Strophe 2: graue Tücher als Nebelschleier schwingen, evtl. andere Kinder damit leicht berühren
In der Gruppe gestalten die Kinder die einzelnen Strophen mit Gesten, Bewegungen, Pantomime und Re-
quisiten (z. B. Farbkasten und Pinsel, Stab mit befestigtem Seidentuch als Nebelstab, Band), präsentieren ihre
Ergebnisse und holen Feedback und Anregungen ein, um diese in einer nächsten Übungsphase zu nutzen.
Möglicher Begleitsatz zum Refrain
Graphische Blätternotation, Warm-Up-Übungen
Liedeinspielung, Playbackversion, Begleitsatz
Tutorial zur Liedbegleitung
Der Musikpädagoge, Komponist und Textdichter Uli Führe ist als Referent in den Bereichen Stimmbildung sowie Chor- und Liedpäda-
gogik international gefragt. Er war Professor für Chorpädagogik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.




