Table of Contents Table of Contents
Previous Page  25 / 44 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 25 / 44 Next Page
Page Background

25

Lieder und Materialien

Erarbeitung

Ergänzen des Liedtextes: Beim Vorsingen des Liedes einige Wörter auslassen - zunächst Reimwörter, spä-

ter Wörter innerhalb der Phrasen. Die Kinder ergänzen mündlich oder mit Bild- bzw. Wortkarten, die in

einen Lückentext eingefügt werden.

Visualisierung des Melodieverlaufs mit Herbstblättern; zusätzlich zur Tonhöhe kann durch die Größe oder

die Form der Blätter auch die Tondauer berücksichtigt werden, z. B.

:

Herr__ Bst geht durch das Land.

Hinweis: Unter

www.blkm.de

findet sich die Visualisierung für das ganze Lied.

Weitere Anregungen zur Gestaltung

Gemeinsam werden die im Text beschriebenen Sinneseindrücke gesammelt und erfahrbar gemacht. Beispiele:

o Strophe 1: die genannten Farben zeigen (z. B. mit Tüchern oder farbigem Papier)

o Strophe 2: graue Tücher als Nebelschleier schwingen, evtl. andere Kinder damit leicht berühren

In der Gruppe gestalten die Kinder die einzelnen Strophen mit Gesten, Bewegungen, Pantomime und Re-

quisiten (z. B. Farbkasten und Pinsel, Stab mit befestigtem Seidentuch als Nebelstab, Band), präsentieren ihre

Ergebnisse und holen Feedback und Anregungen ein, um diese in einer nächsten Übungsphase zu nutzen.

Möglicher Begleitsatz zum Refrain

Graphische Blätternotation, Warm-Up-Übungen

Liedeinspielung, Playbackversion, Begleitsatz

Tutorial zur Liedbegleitung

Der Musikpädagoge, Komponist und Textdichter Uli Führe ist als Referent in den Bereichen Stimmbildung sowie Chor- und Liedpäda-

gogik international gefragt. Er war Professor für Chorpädagogik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.