23
Lieder und Materialien
Mögliche Begleitung mit Stabspielen
Gerda Bächli (1921–2013) stammte aus einer Schweizer Musikerfamilie, studierte Gesang, Klavier und Musiktheorie. Bei ihren Liedern
ist eine Vielzahl von Zugängen möglich, deshalb bieten sie sich in besonderer Weise für die kreative Umsetzung auf verschiedenen
Niveaus sowie für einen inklusiven Musikunterricht an.
Anregung zur szenischen Gestaltung
Die Kinder setzen den Text in Gruppen szenisch um. Im Rahmen einer Präsentation, bei der das Lied gemein-
sam gesungen wird, zeigt jede Gruppe ihre Ergebnisse.
Mögliche Bewegungsgestaltung
Die Kinder stellen sich im Kreis auf.
Takt(e) Bewegung
1 bis 3 sechs Schritte nach rechts
4
drei leichte Stampfer am Platz
5 bis 7 sechs Schritte nach links
8
ein leichter Stampfer am Platz
9
zwei Schritte in die Kreismitte, dabei die Arme heben
10
zwei Schritte zurück, dabei die Arme senken
11
Rechtsdrehung am Platz
12
drei leichte Stampfer am Platz
13
zwei Schritte in die Kreismitte, dabei die Arme heben
14
zwei Schritte zurück, dabei die Arme senken
15
Linksdrehung am Platz
16
ein leichter Stampfer am Platz
Bei einer freien Bewegungsgestaltung bietet es sich an, eine instrumentale Strophe einzuschieben, in der sich
die Kinder in einer Gruppe oder allein im Kreis bewegen. Dabei kann auch der Inhalt eines selbstverfassten
Jahreszeitengedichtes als Grundlage für die Darstellung dienen.
Bezug zur klassischen Musik
Komponisten früherer Epochen haben sich mit den Jahreszeiten beschäftigt und sie als Thema für ihre Kom-
positionen genutzt, z. B. „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn, „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi,
„Die vier Jahreszeiten“ von Astor Piazzolla.
Liedeinspielung, Playbackversion, Begleitsatz
Tutorial zur Liedbegleitung




