Table of Contents Table of Contents
Previous Page  23 / 44 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 23 / 44 Next Page
Page Background

23

Lieder und Materialien

Mögliche Begleitung mit Stabspielen

Gerda Bächli (1921–2013) stammte aus einer Schweizer Musikerfamilie, studierte Gesang, Klavier und Musiktheorie. Bei ihren Liedern

ist eine Vielzahl von Zugängen möglich, deshalb bieten sie sich in besonderer Weise für die kreative Umsetzung auf verschiedenen

Niveaus sowie für einen inklusiven Musikunterricht an.

Anregung zur szenischen Gestaltung

Die Kinder setzen den Text in Gruppen szenisch um. Im Rahmen einer Präsentation, bei der das Lied gemein-

sam gesungen wird, zeigt jede Gruppe ihre Ergebnisse.

Mögliche Bewegungsgestaltung

Die Kinder stellen sich im Kreis auf.

Takt(e) Bewegung

1 bis 3 sechs Schritte nach rechts

4

drei leichte Stampfer am Platz

5 bis 7 sechs Schritte nach links

8

ein leichter Stampfer am Platz

9

zwei Schritte in die Kreismitte, dabei die Arme heben

10

zwei Schritte zurück, dabei die Arme senken

11

Rechtsdrehung am Platz

12

drei leichte Stampfer am Platz

13

zwei Schritte in die Kreismitte, dabei die Arme heben

14

zwei Schritte zurück, dabei die Arme senken

15

Linksdrehung am Platz

16

ein leichter Stampfer am Platz

Bei einer freien Bewegungsgestaltung bietet es sich an, eine instrumentale Strophe einzuschieben, in der sich

die Kinder in einer Gruppe oder allein im Kreis bewegen. Dabei kann auch der Inhalt eines selbstverfassten

Jahreszeitengedichtes als Grundlage für die Darstellung dienen.

Bezug zur klassischen Musik

Komponisten früherer Epochen haben sich mit den Jahreszeiten beschäftigt und sie als Thema für ihre Kom-

positionen genutzt, z. B. „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn, „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi,

„Die vier Jahreszeiten“ von Astor Piazzolla.

Liedeinspielung, Playbackversion, Begleitsatz

Tutorial zur Liedbegleitung