Table of Contents Table of Contents
Previous Page  21 / 44 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 21 / 44 Next Page
Page Background

21

Lieder und Materialien

Anregungen zur Stimmbildung

Die Lehrkraft leitet anhand folgender Anregungen schüleraktivierend Stimmbildungsübungen an:

Inhaltliche Anregung

Aktivität

Stimmbildnerischer Aspekt

Wir wollen die Moorhexe in ihrem

Moor suchen. Dort bücken wir

uns unter tiefhängenden Ästen.

Es wird immer sumpfiger.

Zum Glück sind Bretter über den

Boden gelegt.

Im feuchten Moor springst du

von Steg zu Steg.

Da ist aber viel Schmutz vom

Baum heruntergefallen!

Du klopfst dich erst einmal von

oben bis unten ab.

bücken

balancieren

springen

klopfen und abstreifen am

ganzen Körper

Körperlockerung und -aktivierung

Das ist richtig schön eklig!

Jetzt hat dich so ein krummer

Zweig auch noch im Gesicht

gestreift.

„igitt-igitt-igitt“

„aua-aua-aua“

„ei-ei-ei“

Artikulation

Überall hörst du die Luftblasen im

Moor aufsteigen.

„tsch-tsch“

„tf-tf“

„ksss-ksss“

Atmung

Von der vielen Lauferei bist du

auch ganz schön außer Atem

gekommen.

hecheln

Aktivierung des Zwerchfells

Was war das? Puh, nur ein Zweig,

eine Eule, eine Katze!

Als du einen Wegweiser zum Teu-

felsmoor entdeckst, staunst du.

Glissando abwärts auf „puh“

„aaah, oooh“

Öffnung der Resonanzräume

Die Nebelschwaden ziehen immer

dichter über die Landschaft.

Du kannst ihre Bahnen sichtbar

machen.

Und überall dieser Nebel. Zum

Gruseln.

Die alte Moorhexe taucht auf.

Hinführung zur Melodie

Begleitsatz für Stabspiele

Liedeinspielung, Playbackversion, Begleitsatz

Tutorial zur Liedbegleitung

Das Lied von der Moorhexe eignet sich besonders zur szenischen Gestaltung. Eine Improvisation mit Effektinstrumenten oder Alltags-

gegenständen kann die szenische Gestaltung einleiten oder begleiten.