21
Lieder und Materialien
Anregungen zur Stimmbildung
Die Lehrkraft leitet anhand folgender Anregungen schüleraktivierend Stimmbildungsübungen an:
Inhaltliche Anregung
Aktivität
Stimmbildnerischer Aspekt
Wir wollen die Moorhexe in ihrem
Moor suchen. Dort bücken wir
uns unter tiefhängenden Ästen.
Es wird immer sumpfiger.
Zum Glück sind Bretter über den
Boden gelegt.
Im feuchten Moor springst du
von Steg zu Steg.
Da ist aber viel Schmutz vom
Baum heruntergefallen!
Du klopfst dich erst einmal von
oben bis unten ab.
bücken
balancieren
springen
klopfen und abstreifen am
ganzen Körper
Körperlockerung und -aktivierung
Das ist richtig schön eklig!
Jetzt hat dich so ein krummer
Zweig auch noch im Gesicht
gestreift.
„igitt-igitt-igitt“
„aua-aua-aua“
„ei-ei-ei“
Artikulation
Überall hörst du die Luftblasen im
Moor aufsteigen.
„tsch-tsch“
„tf-tf“
„ksss-ksss“
Atmung
Von der vielen Lauferei bist du
auch ganz schön außer Atem
gekommen.
hecheln
Aktivierung des Zwerchfells
Was war das? Puh, nur ein Zweig,
eine Eule, eine Katze!
Als du einen Wegweiser zum Teu-
felsmoor entdeckst, staunst du.
Glissando abwärts auf „puh“
„aaah, oooh“
Öffnung der Resonanzräume
Die Nebelschwaden ziehen immer
dichter über die Landschaft.
Du kannst ihre Bahnen sichtbar
machen.
Und überall dieser Nebel. Zum
Gruseln.
Die alte Moorhexe taucht auf.
Hinführung zur Melodie
Begleitsatz für Stabspiele
Liedeinspielung, Playbackversion, Begleitsatz
Tutorial zur Liedbegleitung
Das Lied von der Moorhexe eignet sich besonders zur szenischen Gestaltung. Eine Improvisation mit Effektinstrumenten oder Alltags-
gegenständen kann die szenische Gestaltung einleiten oder begleiten.




