Table of Contents Table of Contents
Previous Page  30 / 44 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 30 / 44 Next Page
Page Background

30

Musik an Grundschulen in den Jahrgangsstufen 3 und 4

Lieder und Materialien

Hinweis: Der Refrain kann auch im Kanon gesungen werden.

Mögliche Bewegungsgestaltung

Beim Singen des Liedes setzen die Kinder den Inhalt mit eigenen Bewegungen um, z. B.

Takte

Bewegung zum Refrain

Bewegung bei der Wiederholung

1 und 2

Arme vor dem Körper in ruhigen, wellen-

artigen Bewegungen führen

Arme vor dem Körper in ruhigen,

wellenartigen Bewegungen führen

3 und 4

eine Hand ans Ohr, mit der anderen Hand

verneinende Bewegung mit dem Zeigefin-

ger

eine Hand über die Augen, mit der ande-

ren Hand verneinende Bewegung mit dem

Zeigefinger

5 und 6

ruhige Schritte am Platz,

Arme begleiten die Bewegung

ruhige Schritte am Platz,

Arme begleiten die Bewegung

7 und 8

eine Hand greift in die Luft, mit der ande-

ren Hand verneinende Bewegung mit dem

Zeigefinger

ruhige Schritte am Platz

Weitere Anregungen

Für ein Unterrichtsgespräch ergeben sich verschiedene Anknüpfungspunkte:

Wie fühlt es sich an, wenn du nicht gut drauf bist?

Wer kann dir in solchen Situationen helfen?

Ist das bei dir anders als bei deinen Freunden?

Leise fließt die Zeit