30
Musik an Grundschulen in den Jahrgangsstufen 3 und 4
Lieder und Materialien
Hinweis: Der Refrain kann auch im Kanon gesungen werden.
Mögliche Bewegungsgestaltung
Beim Singen des Liedes setzen die Kinder den Inhalt mit eigenen Bewegungen um, z. B.
Takte
Bewegung zum Refrain
Bewegung bei der Wiederholung
1 und 2
Arme vor dem Körper in ruhigen, wellen-
artigen Bewegungen führen
Arme vor dem Körper in ruhigen,
wellenartigen Bewegungen führen
3 und 4
eine Hand ans Ohr, mit der anderen Hand
verneinende Bewegung mit dem Zeigefin-
ger
eine Hand über die Augen, mit der ande-
ren Hand verneinende Bewegung mit dem
Zeigefinger
5 und 6
ruhige Schritte am Platz,
Arme begleiten die Bewegung
ruhige Schritte am Platz,
Arme begleiten die Bewegung
7 und 8
eine Hand greift in die Luft, mit der ande-
ren Hand verneinende Bewegung mit dem
Zeigefinger
ruhige Schritte am Platz
Weitere Anregungen
Für ein Unterrichtsgespräch ergeben sich verschiedene Anknüpfungspunkte:
•
Wie fühlt es sich an, wenn du nicht gut drauf bist?
•
Wer kann dir in solchen Situationen helfen?
•
Ist das bei dir anders als bei deinen Freunden?
Leise fließt die Zeit




