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Eine Prognose kann noch so sorgfältig unter Berücksichtigung

möglichst vieler Einflussfaktoren erstellt sein, die Frage nach der

Zukunft kann zuverlässig nur durch die tatsächliche Entwicklung

selbst beantwortet werden. Wie jede Vorausberechnung muss

auch diese Lehrerprognose auf Annahmen beruhen, die angesichts

der gegenwärtigen Entwicklung plausibel sind, die aber durch

spontane Verhaltensänderungen bei Eltern, Schülern, Studenten

und Lehrern wie auch durch politische Entscheidungen oder wirt­

schaftliche Ereignisse umgestoßen werden können. Je weiter in

der Zukunft der Zeitpunkt liegt, auf den sich die Prognose bezieht,

desto mehr stehen die hierüber getroffenen Aussagen unter dem

Vorbehalt von Unsicherheitsfaktoren.

Zugang zu den

beruflichen Schulen

Richtwerte

(z.B. Klassenstärken,

Stundentafeln)

Prognose

der Schülerzahlen

Prognose

des Gesamtbedarfs

an Lehrern

Entwicklung der Geburtenzahlen

Entwicklung der Wanderungsbewegungen

(insbesondere von Flüchtlingen)

Übertrittsverhalten zu Realschulen und Gymnasien

Angebot an

Ausbildungsplätzen

Öffentliche Finanzen

Unsicherheitsfaktoren der Lehrerprognose

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Unsicherheitsfaktoren