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In den vergangenen Jahren konnten nahezu alle Bewerber eine

unbefristete Beschäftigung im staatlichen Schuldienst finden. So

ist die Warteliste für Lehramtsabsolventen im Bereich der Mittel­

schulen seit geraumer Zeit weitestgehend abgebaut.

Die Digitalisierungsstrategie, nicht zuletzt aber auch der weitere

Ausbau des Ganztagsangebots sowie vermehrte Ruhestandsver­

setzungen haben zur Folge, dass in den nächsten Jahren ein

enormer Lehrerbedarf bestehen wird. Mit dem Beginn des nächs­

ten Jahrzehnts wird außerdem die Schülerzahl an der Mittelschule

kontinuierlich zunehmen, so dass auch langfristig mit hohen Ein­

stellungsbedarfen zu rechnen ist.

Unter Berücksichtigung aller weiteren Bewerberinnen und Bewer­

ber (Warteliste und sonstige Bewerbungen) stellen sich die

Ein­

stellungsaussichten an den Mittelschulen in der Gesamtschau

wie folgt dar:

Mit der Zweitqualifizierung von Lehrkräften anderer Lehrämter für

das Lehramt an Mittelschulen wird derzeit und – so die Planung

– auch noch in den kommenden Jahren einem Bewerbermangel

gezielt entgegengewirkt.

Zur Deckung des Bedarfs ab der Mitte des nächsten Jahr­

zehnts sollte die Anzahl der Studienanfänger für das Lehramt

an Mittelschulen unbedingt noch weiter anwachsen.

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2020

2025

2030