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3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte

für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven

Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen

16

Didaktisches

Prinzip

Methode

Politisch-

moralische

Urteilsbildung

Dilemma-Methode

– Konfrontation mit einer

bipolaren Entscheidungssituation, in der beiden

Handlungsalternativen (nahezu) gleich verbindliche

Normen oder Werte zugrunde liegen, weshalb die

zu treffende Entscheidung ausreichend begründet

werden muss. (Vgl. als Beispiel:

http://www.bpb. de/shop/lernen/themenblaetter/36615/urteil-und- dilemma

.)

Zukunfts-

orientierung

Planspiel

– spielerische Simulation von Konflikten

oder Problemen aus der Realität für die Vermittlung

komplexer Zusammenhänge. (Vgl. dazu u. a.:

http:// www.bpb.de/lernen/formate/planspiele/65585/ planspiel-datenbank

.)

Zukunftswerkstatt

– ein dreiphasiges Modell zur

Analyse bestehender Problemlagen, zur Entwicklung

von neuartigen Zukunftsvorstellungen und Visio-

nen sowie von konkreten Umsetzungsplänen. (Vgl.

dazu u. a.

http://www.bpb.de/lernen/projekte/vor- bild/154100/aktivitaet-1-zukunftswerkstatt )

Szenario-Technik

– eine problemorientierte Metho-

de, bei der qualitative und quantitative Daten, Infor-

mationen und Einschätzungen zu realistischen, ganz-

heitlichen Zukunftsbildern verdichtet werden. (Vgl.

dazu u. a.

http://www.bpb.de/lernen/formate/metho- den/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=275

)

Wissenschafts-

propädeutik

Wissenschaftspropädeutik mit den Methoden der

Lektüre

einer

wissenschaftlichen Originalschrift

oder dem

Einsatz sozialwissenschaftlicher

Methoden als Lernwege

(z. B. einer empirischen

Studie).