Table of Contents Table of Contents
Previous Page  15 / 42 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 15 / 42 Next Page
Page Background

3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte

für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven

15

– Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, politische

Konstellationen und ihre eigenen Interessenlagen zu analysieren sowie

nach Mitteln und Wegen zu suchen, die vorgefundene politische Lage zu

beeinflussen.

Im Zentrum eines politisch bildenden Unterrichts steht insbesondere die mul-

tiperspektivische Auseinandersetzung mit realen und aktuellen politischen,

ggf. auch historischen Fragestellungen und Anlässen, die einen Bezug zur Le-

benswelt, zu den Interessen sowie zu den Erfahrungen der Schülerinnen und

Schüler ermöglichen.

Unter didaktischen und methodischen Aspekten sind Lehr-Lern-Arrangements

zu empfehlen, die von folgenden Prinzipien geprägt sein sollten: Selbsttätig-

keit und Sozialbezug sowie die Erfahrung von Ganzheitlichkeit und praktizier-

ter Demokratie.

Verschiedene fachdidaktische Prinzipien und Methoden sind, je nach Sachverhalt,

geeignet, den Lerngegenstand aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Recht an

die Lernenden zu vermitteln. Exemplarisch seien hier Folgende angeführt:

Didaktisches

Prinzip

Methode

Konflikt-

orientierung

Konfliktanalyse

– eine Methode zur Erschließung

aktueller politischer Konflikte entlang bestimmter

Kategorien und Leitfragen. Die Methode umfasst

neben der Analyse des Konfliktes auch Phasen der

Beurteilung und Kontroversität. (Vgl. als Beispiel:

http://www.sowi-online.de/praxis/methode/konflikt- analyse.html

)

Problem-

orientierung

Problemstudie

– diese Methode umfasst die

möglichst selbstständige Bearbeitung eines gesell-

schaftlichen Problems, beginnend mit der Informa-

tionsbeschaffung sowie – bearbeitung. (Vgl. zur

Problemstudie als Beispiel:

http://www.sowi-online. de/praxis/methode/problemstudie.html )

Handlungs-

orientierung

Projekt

– selbstständige Formulierung, Bearbeitung

und Bewältigung selbstgewählter und praxisbezoge-

ner Problemfälle. (Vgl. als Beispiel zur Durchführung

eines Projekttages:

https://kinderrechte.rlp.de/filead- min/kinderrechte/Kinderrechtskonvention/Materiali- en/Broschuere_Kinderrechte_machen_Schule.pdf .

)

Fallprinzip

Fallanalyse/Fallstudie

– Methoden zur Übung von

möglichst umfassenden Entscheidungssituationen.

(Vgl. als Beispiele:

Fallanalyse:

http://www.sn.schule.de/~sud/metho- denkompendium/module/3/6_1.htm ,

Fallstudie:

https://www.sowi-online.de/praxis/metho- de/fallstudie.html_0 .

)

Aktualitätsprinzip

Empfehlungen zur

Umsetzung

Didaktische

Prinzipien und ihre

Methoden