|
Deckblatt |
1 |
|
Vorwort |
4 |
|
Inhaltsverzeichnis |
5 |
|
Einführung |
6 |
|
1. Debattieren probieren |
8 |
|
Übungsbeschreibung: Debatte im Uhrzeigersinn |
8 |
|
2. Position beziehen |
11 |
|
Übungsbeschreibung: Ohrenöffner |
11 |
|
3. Aufeinander eingehen |
13 |
|
Übungsbeschreibung: Dialog mit Situationsvorgabe |
13 |
|
Variante: Dialog mit selbst entwickelten Konstellationen |
15 |
|
Übungsbeschreibung: Klärendes Gespräch |
16 |
|
4. Schlüsse ziehen |
18 |
|
Übungsbeschreibung: Vier-in-eins-Protokoll |
18 |
|
5. Voraussetzungen klären |
20 |
|
Übungsbeschreibung: Lexikonvortrag |
20 |
|
6. Debattieren trainieren |
23 |
|
Übungsbeschreibung: Einzelberatung |
23 |
|
Anhang: Arbeitsblätter und Redemittelkarten |
24 |
|
Arbeitsblatt: Themenspeicher |
24 |
|
Arbeitsblatt: Personenvorgaben |
26 |
|
Arbeitsblatt: Die Regeln der Debatte bei Jugend debattiert |
25 |
|
Arbeitsblatt: Themenlose |
27 |
|
Kommentar zu den Redemittelkarten |
28 |
|
Redemittelkarte "Debatte" |
30 |
|
Redemittelkarte "Eröffnungsrede" |
32 |
|
Redemittelkarte "Freie Aussprache" |
34 |
|
Redemittelkarte "Schlussrede" |
36 |
|
Redemittelkarte "Begriffsklärung" |
38 |
|
Redemittelkarte "Rückmeldung" |
40 |
|
Übersicht zu den Redemitteln |
42-43 |
|
Übersicht: Übungen zum Debattieren |
44 |
|
Weitere Informationen |
45 |


